Forum - Tag des Gedächtnistraining

Paradeis

Sinn und Zweck des Train Your Brain Day ist jedenfalls, die Menschen dazu zu ermutigen, ihr Gehirn bzw. Gedächtnis zu trainieren und auf diese Weise dessen Potenzial auch langfristig nutzen zu können. Bei all den modernen technischen Spielereien und Hilfsmitteln scheint dies auch dringend notwendig zu werden. Denn entweder werden die gesammelten Informationen und Termine einfach zu viel oder wir sind tatsächlich auf dem besten Wege, langsam zu verblöden.Insofern soll uns der Tag des Gedächtnistrainings daran erinnern, dass es viele verschiedene Wege gibt, unser Gehirn zu „trainieren“ und die kognitiven Fähigkeiten zu verbessern.

Trainiert ihr euer Gedächtnis? 

littlePanda

Ich mache Sudokus und auch andere Rätsel löse ich gerne. Dann lese ich viel und versuche das Gelesene dann nachzuerzählen

Pesu07

Das Gedächtnis zu trainieren ist sehr wichtig  

hobbykoch

Gezielt trainiere ich mein Gedächnis nicht. Aber ich versuche, viel zu lesen, immer dazu zu lernen und so in dieser Hinsicht fit zu bleiben.

Billie-Blue

Manche benützen ihr Gehirn nicht besonders oft und dann ist es kein Wunder, wenn es verkümmert. Ist wie bei Muskeln, die nie trainiert werden.

Bewusst trainiere ich mein Gedächtnis nicht, wenn man geistige Interessen und Aufgaben hat und nicht nur vor dem Bildschirm verblödet, müsste das Gehirn ausreichend trainiert werden. Für ältere Personen gibt es spezielle Trainings, die sicher gut sind, um einen Demenzverlauf einzudämmen.

moga67

Eigentlich ist ein Gedächtnistraining am sinnvollsten, wenn man etwas Neues erlernt. 
Tanzen beginnen, eine neue Sprache lernen, eine andere Art von Rätsel lösen.und sich mit der Jugend beschäftigen.

Silviatempelmayr

Ja ich löse gerne kreuzworträtsel und Sudokus. Das kann manchmal ganz schön knifflig sein und fordert mein Gehirn. 

Teddypetzi

Ich trainiere fast täglich mein Gedächnis mit Noten und Texten 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 13.10.2025 um 16:13 Uhr

Limone

Ich löse sehr oft Kreuzworträtsel und lese sehr viele Sachbücher, dadurch lerne ich sehr viel dazu, was mich weiter bringt.

Katerchen

Ich spiele regelmäßig Sudoku und mache auch andere Zahlenrätsel. Das strengt den Kopf auch ziemlich an.