Am besten ist er mit gezogenen Strudelteig und Rosinen 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.06.2024 um 07:15 Uhr
Am besten ist er mit gezogenen Strudelteig und Rosinen 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.06.2024 um 07:15 Uhr
wir essen Apfelstrudel am liebsten aus gezogenen Strudel Teig oder mit Blätterteig. Strudel Teig machen wir selbst, Blätterteig kaufen wir.
Ich warte noch bis sie Klaräpfel reif sind. Das ist der beste Apfelstrudel finde ich. Die Äpfel werden gar nicht geschält.
Im Herbst wird es bei uns wieder viel Apfelstrudel geben, aber auch Kompott, Apfelmus u.a.m..
Ist die beste Verwertung der vielen Falläpfel.
Lecker, einen schönen Apfelstrudel könnte ich jetzt gut zu meinem Cappuccino brauchen. Habe ich leider noch nicht selbst gebacken.muss gleich mal nach einem Rezept schauen.
@Silviatempelmayr: Ich finde auch, dass die Klaräpfel am besten für den Apfelstrudel - und auch für Apfelmus - sind. Luxus, wenn man selber Klaräpfel hat!
Ich esse sehr gerne Apfelstrudel und am liebsten mit Strudelteig, viel Rosinen und viel Zimt. Mit selbst gezogenen Strudelteig ist er am besten
@Ullis, wenn du ein Rezept möchtest, hier habe ich eines von der Bäckerei wo ich einmal war 
Strudelteig:
17 dag Mehl
ca.8 dag Wasser
2 dag Öl
Salz
Fülle:
130 dag Äpfel
10 dag geröstete,gehobelte Mandeln
20 dag in Butterschmalz geröstete Brösel
15 dag Zucker
5 dag Rosinen
Zimt
Zitronenabgeriebenes
10 dag zerlassene Butter zum bestreichen
Zubereitung:
Mehl, Salz, Öl und Wasser zu einem elastischen Teig kneten, rund schleifen und die Oberfläche mit Öl einstreichen,
damit er nicht austrocknet und zugedeckt ca. 1/2 Stunde rasten lassen.
Die Äpfel blättrig schneiden, in etwas Zitronenwasser einlegen, damit sie nicht braun werden
Die Rosinen kann man in in Rum einweichen.
Die Semmelbrösel in Butterschmalz anrösten.
Den Strudelteig mit den Handrücken dünn ausziehen, auf einem Tuch ausbreiten, mit zerlassener Butter beträufeln und
mit Brösel und den anderen Zutaten bestreuen und den Strudel einrollen (an den Enden einschlagen).
mit zerlassener Butter bestreichen und bei 200°C ca. 30 Minuten backen.
PS: passt gerade noch auf ein Blech hinauf 
Heuer bekommen wir unglaublich viele Äpfeln, die Bäume sind soo voll. Es muss natürlich auch das Wetter noch mitspielen. Dann gibt es Apfelstrudel in Hüle und Fülle.
Am 17. Juni wird der internationale „Tag des Apfelstrudels“ gefeiert.
Der Apfelstrudel kann nicht nur mit gezogenen Strudelteig zubereitet werden, sondern auch mit Blätterteig, Topfenteig oder Hefeteig.
Ich bevorzuge die Variante mit gezogenen Strudelteig.