Forum - Tag der Schreibmaschine

 
Silviatempelmayr

Ich hatte noch eine mechanische Schreibmaschine, da taten einem die Finger noch weh beim schreiben. Gar nicht zu vergleichen mit den heutigen.

hobbykoch

Daheim und in der Schule hatten wir schon elektrische und sogar elektronische Schreibmaschinen. Aber im Freifach "Maschinschreiben" in der Unterstufe mussten wir noch auf uralten mechanischen Schreibmaschinen herumtippen.

Pesu07

Wer benutzt noch Schreibmaschinen? 

Paradeis

Wir haben in der Schule das 10-Fingersystem auf einer elektronischen Schreibmaschine gelernt und somit können wir auch auf jeder Tastatur schnell tippen. Eine Schreibmaschine haben wir nicht mehr. 

Limone

Ich habe auch noch eine sehr alte Schreibmaschine von meinen Großseltern, wo ich als Kind darauf geschrieben habe, ja die Tasten sind wirklich sehr schwer gegangen.

Mioljetta

Schön, dass es diesen Tag gibt, da kommt Nostalgie auf. Ich habe auch noch auf einer uralten mechanischen Schreibmaschine (Adler) gelernt, bei der die Tasten sehr hoch und mit Goldrand versehen waren. Außerdem musste man das Farbband, das sich während des Schreibens immer irgendwie verdreht hatte, herausnehmen und wieder neu einfädeln. Da waren einem schwarze Finger sicher. Trotzdem denke ich immer gerne an diese Zeit zurück. 

Teddypetzi

Die gibt es bei uns schon lange nicht mehr,  ich gehe gerne mit der Zeit 

jowi59

Ich hatte auch 1 Jahr Steno und Maschinschreiben.

Ich bin ohne Zehnfingersystem aber bis zur Pension im Büro gesessen.

Hat auch so geklappt.