Forum - Tag der Schreibmaschine

snakeeleven

Heute, am 23. Juni, feiern Schreibmaschinen-Fans auf der ganzen Welt den internationalen Tag der Schreibmaschine. Die Schreibmaschine wird sicherlich nur mehr sehr selten verwendet , da sie von Computern und Smartphones abgelöst wurde.

littlePanda

das 10 Finger System habe ich auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt. Nach einer Stunde tippen, brauchte man kein Fitnesstudio mehr.  

Im Büro haben wir zwar noch eine Schreibmaschine rumstehen, die wird aber nur noch selten gebraucht

hobbykoch

Meine ersten Schreibversuche habe ich auch noch mit einer mechanischen Schreibmaschine gemacht. In der Schule hatten wir dann schon elektrische, später elektronische Modelle. 

Teddypetzi

Ich war ja ein richtiger Profi im 2 Fingersystem (die anderen 8 haben Pause), und heute am PC natürlich auch 

Lara1

Die Schreibmaschine früher war gar nicht so leicht zu bedienen. Ich habe noch die Zeit erlebt, wo mit Pauspapier dazwischen eine Kopie geschrieben wurde. Da muss man schon Kraft in den Fingern haben.

Katerchen

Teddypetzi, man nennt das auch „Adler-Suchsystem“: mit dem Finger über der Tastatur kreisen und dann zustoßen. 😁

moga67

Hab auch noch das 10 Finger System in der Schule gelernt. 
Damals war die Schreibmaschine noch extrem hoch, doch die folgenden Modelle waren dann niedriger und so viel leichter zu bedienen. 

Limone

Ich habe im Keller noch eine sehr alte Schreibmaschine, die will ich gar nicht hergeben. Ich habe mir das schreibmaschinen schreiben selber gelernt, und das sehr gut.

jowi59

Vor fast 50 Jahren hatte ich 1 Jahr Schreibmaschinenunterricht.

Mit dem 10-Fingersystem habe ich mich nie angefreundet.

Und seit langem wird alles mit dem PC geschrieben.

Pesu07

Das Schreiben auf der Schreibmaschine habe ich noch auf der mechanischen Schreibmaschine gelernt.

• 1
  • 2