Forum - Tag der Schreibmaschine

snakeeleven

Seit 2011 feiern Schreibmaschinenfans auf der ganzen Welt den 23. Juni als internationalen Tag der Schreibmaschine.
Schreibmaschinenschreiben war nicht mein Ding.

hobbykoch

In der Unterstufe haben wir uns noch auf uralten mechanischen Schreibmaschinen abgemüht. Die elektronischen Schreibmaschinen waren da schon eine Riesenerleichterung. Ich bin froh, dass ich das 10-Finger-System noch gelernt habe und ziemlich schnell beim Tippen bin. Beim Handy habe ich allerdings keine Chance gegen die Jugend ;-)

Paradeis

Wir haben in der Schule das 10-Fingersystem auf einer elektronischen Schreibmaschine gelernt und somit können wir auch auf der Tastatur schnell tippen. 

Goldioma

Habe wohl in einer Privatschule einen Kurs besucht, aber schneller als auf 80 Anschläge kam ich damals nicht. Da ich, wie ich noch berufstätig war, eigentlich eine Sekretärin, bzw. Schreibkraft hatte, habe ich es nie zu einer richtigen Leistung gebracht. Ich hab noch eine uralte Remington (ich glaube sie heißt so.aus den Jahren 1920) im Keller. Die anderen Maschinen hab ich schon lange entsorgt.

jowi59

In der 3. Klasse HTL hatten wir 1 Jahr Steno und Maschinschreiben.

Vom Steno weiß ich nichts mehr weil ich es nie gebraucht habe.

Und das Zehnfingersystem habe ich damals schon nicht richtig gelernt und bin trotzdem durch das ganze Arbeitsleben gekommen.

MamaMiau

Ich durfte meine Maschinschreib-Hausaufgaben auf einer Mechanischen machen, weil kein Geld für eine Elektrische im Haus war. Daher kann ich sowohl "Adler-Such" ;-) als auch das 10Finger-System. 

Am Tastenhandy war ich unschlagbar beim simsln. Am Smartphone hab ich keine Chance gegen die Jugend.

Steno hab ich auch bereits wieder alles vergessen. Braucht man das heut noch irgendwo?

kimpoldi

Finde es sehr schade, dass meine Ma ihre alte und ihre elektrische Schreibmaschine einfach so weggeschmissen hat. 10 Finger ich bis heute nicht- bin aber auch so sehr flott.

kimpoldi

ich wüsste genau wie
MamaMiau gerne, ob noch jemand Steno nutzt? Ich habe das System nie gelernt und da ich auch so schnell für mich schreiben kann, hätte ich es auch nie gebraucht.?

littlePanda

das 10 Fingersystem habe ich noch auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt. Heute würde ich mir vermutlich die Finger brechen, wenn ich mit dieser Maschine schreiben müßte ;-)