Dialekte gibt es in unserem Land viele verschiedene. Auch in unserer Gegend werden einige Wörter verwendet, welche sprachlich sonst nirgendwo verwendet werden.
Forum - Tag der Muttersprache
Ziemlich viel Muttersprache heute im Forum. 😈
Ich wohne etwas nahe an einem Teil von Bayern (Oberpfalz), da ist das anhören der dortigen "Muttersprache" fast schon Körper(Ohren)verletzung. 😂 Bei so manchen Dialekten in meiner Heimat hätte ich nicht gedacht, dass ich einen Dolmetscher brauchen würde.
Ich finde, alle Kinder sollen erst mal ihre Muttersprache lernen.
Aber es werden immer mehr, die nur mehr hochdeutsch sprechen können.
Ja jowi59, nachdem du es nun viermal gesagt hast gebe ich dir Recht. 😈😈
Es ist schon ganz gut, dass hochdeutsch gesprochen wird. Meine Freundin (OÖ) hat kaum ein Wort ihrer Landsleute in gewissen Regionen im Ländle verstanden.
Da brauchen wir Österreicher nur ins Ländle fahren und wir verstehen "Bahnhof" wenn die Gsiberger im Dialekt loslegen.
Hab eine Bekannte dort und die redet mit uns Hochdeutsch, für mich immer noch Dialekt pur 
Wusste gar nicht, dass die Muttersprache so ein bewegendes Thema ist. 
Weil ich an den Schweizer Dialekt gewohnt bin, verstehe ich auch die Vorarlberger sehr gut. Da bereiten mir Dialekte aus abgelegenen Tiroler Tälern mehr Probleme. Ich habe einmal versucht, mit einem eingesessenen Ötztaler zu sprechen. Nach mehreren Missverständnissen hat er mir in gebrochenem Hochdeutsch erklärt, dass ihn die Innsbrucker auch nicht verstehen. 
Man sollte schon in der Muttersprache reden dürfen. Jede Region hat eben ihre eigenen Wörter oder eben nur eine andere Aussprache.
4 Mal das Thema Muttersprache schlägt jetzt sogar Ullis Geburtstags-Geschichten 

Ich finde es schön wenn man in seiner Muttersprache oder seinem eigenen Dialekt spricht. Man sollte sich ein wenig Heimat auch in der Sprache behalten.