Forum - Tag der langen Wörter

Silviatempelmayr

Da fällt mir als erstes die Donaudampfschifffahrtskapitänsmütze ein. Kennt ihr auch ein paar sehr lange fast unaussprechliche Wörter? 

Paradeis

Online gelesen bzw gefunden haben wir die 5 längsten Wörter, die im Duden zu finden sind:

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (44 Buchstaben)

Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung (36 Buchstaben)

Donau-Dampfschifffahrtsgesellschaft (34 Buchstaben)

Arbeiterunfallversicherungsgesetz (33 Buchstaben)

Bundesausbildungsförderungsgesetz (33 Buchst aben)

Teddypetzi

Paradeis , da hast du aber etwas übersehen:

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz mit 63 Buchstaben 

Katerchen

Paradeis, ein Teil davon sind Doppelwörter.

Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu (85 Buchstaben)

Neuseeland - dieser Maori-Name beschreibt einen Hügel und bedeutet etwa „Der Gipfel, wo Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der die Berge bestieg, hinabrutschte, herumschweifte und Flöte spielte für seine Geliebte“.

oder

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwlantysiliogogogoch (58 Buchstaben)

das ist eine Ortschaft in Wales, Vereinigtes Königreich

Bedeutung: Der Name bedeutet „Kirche der heiligen Maria in der Mulde der weißen Haseln in der Nähe eines reißenden Strudels und der Kirche des heiligen Tysilio in der roten Höhle“.

Möchtet ihr dort wohnen? Viel Vergnügen dann beim Ausfüllen von Formularen. 😁

Pesu07

hobbykoch

Mir ist auch das Rindfleischetikettierungs...dings als erstes eingefallen.

Laut Google ist das längste Wort der Welt ein englischer Begriff:  „methionylthreonylthreonyl(…)isoleucine“Dieser Begriff mit nicht weniger als 189.819 Buchstaben ist die chemische Bezeichnung für das größte Protein: Titin. 

Katerchen

hobbykoch, ich hätte nun schon erwartet, dass du das Wort in ganzer Länge uns anbietest und nicht nur eine Abkürzung. 😂😂

Der GK-Wortfilter wäre dann eine zeitlang beschäftigt. 😈