Ich schreibe mittlerweile wieder bewusst mehr mit der Hand. 
Forum - Tag der Handschrift
snakeeleven am 23.01.2026 um 00:37 Uhr 🙂
https://www.gutekueche.at/forum/tag-der-handschrift-507863
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 23.01.2026 um 06:06 Uhr
Ich liebe es mit der Hand zu schreiben. Schönschreiben hatte ich natürlich auch noch und meine VS-Lehrerin hat auch viel Wert auf die Handschrift gelegt. Im Erwachsenenalter habe ich auch ein paar Kalligraphiekurse belegt.
Beim Schönschreiben war ich in der Schule schon nicht preiswürdig.
Ich habe mir bei der Arbeit oft schnell etwas notiert, das ich dann nur mit Mühe wieder entziffern konnte.
In meiner Apothekenzeit gab es noch die handgeschriebenen Rezepte. Da waren schon fast unlesbare Handschriften dabei. Und das in einem Beruf, wo du dir keinen Fehler erlauben konntest. Ich glaube, bei mir hat das abgefärbt, meine Handschrift ist auch excellent.
Ich schreibe zwar leserlich, aber ich finde nicht, dass meine Handschrift besonders schön aussieht. Es ist mir aber auch egal, ich lege keinen Wert darauf, weswegen ich mich auch nicht bemühe. Meine Schwester schreibt in gestochener Schrift gerne Glückwunschkarten, sie hat auch Kalligraphiekurse belegt.
Manche haben ja wirklich eine unleserlich Handschrift. Früher in der Volksschule hatten wir noch schönschreiben, aber meine Schrift ist trotzdem nicht besonders schön.