Forum - Tag der Fertiggerichte am 10.09.

Teddypetzi

Lara1, die Leberkäsesemmel ist ein Imbiss vom Fleischhauer oder von mir aus der Fleischtheke, kein Fertiggericht 

MaryLou

Anders gesehen kann dann auch, die von mir fertig zubereiteten Lebensmittel wie eben oben genanntes Gulasch oder Muffins, Kärntner Käsnudel u.v.m. welche ich eingefroren habe, als Fertiggericht durchgehen.

Dann habe ich natürlich schon einiges auf Lager.

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 12.09.2025 um 09:46 Uhr

Teddypetzi

So sehe ich das auch MaryLou, wenn ich Szegediner Krautfleisch, Krautfleckerln, Gulasch jeder Art uva. koche, werden immer ca.4 Portionen eingefroren,  die Semmelknödel natürlich extra 

Billie-Blue

Mary Lou, ja, das selbstgekochte Essen ist dann auch ein Fertiggericht.

Mit Fertiggericht meint man meistens industriell verarbeitete Lebensmittel. Dazu gehört alles, was eben industriell zubereitet wird und nicht aus den Rohstoffen selbst hergestellt wird.

So gesehen gehört natürlich auch Leberkäse, Würstel und Wurst zu den industriell verarbeiteten Lebensmitteln. 

Wer Wurst isst, isst somit auch industriell hergestellte Nahrung. Ich weiß jetzt nicht , ob Fleischhauer heutzutage ihre Würste noch selber von Hand machen.

Paradeis

Fertiggerichte im engeren Sinn sind Speisen, die industriell soweit vorgefertigt sind, dass sie vor dem Verzehr nur noch ausgepackt, gegebenenfalls aufgetaut oder mit Wasser versetzt und erhitzt oder angerichtet werden müssen. Google 

Teddypetzi

Billie-Blue, der Fleischhauer am Land erzeugt seine Wurstwaren selbst,  somit ist es nicht industriell hergestellt,

in Wien ist das vielleicht anders wie z.B. bei der Radatz Fabrik mit 890 Angestellten 😅

Billie-Blue

Radatz gibt es auch in jedem Kaff am Land zu kaufen

Nur noch wenige schlachten selbst und wenige machen die Wurst selbst, gibt überall solche und solche.

• 1
  • 2