In meiner Kindheit war die gängige Meinung, dass man mit der Blockflöte anfangen sollte, wenn man irgendein Instrument erlernen will. Zum Glück ist diese Praxis heutzutage überholt. Man hat damit einigen Leuten das Musizieren vermiest.
Forum - Tag der Blockflöte 🪈
Hobbykoch, diese Meinung gab es auch bei uns 
Dass man Menschen das Musizieren vermiesen kann kenne ich aus meiner Kindheit. Damals musste man Blockflöte in der Schule erlernen. 😱
Zum Glück hab ich als Kind daheim auf einer Orgel spielen können 
Schade ist, das es immer weniger Musiklehrer an der Grundschule gibt, egal welches Instrument die Kinder spielen. Die Musik selbst bringt doch Freude und gute Laune. Auch wenn ich Blockflöte spielen musste, ist mein Spaß am Musizieren immer vorhanden gewesen.
Auch heute spielt die Blockflöte in Deutschland eine bedeutende Rolle. Aktuelle Erhebungen des Deutschen Musikinformationszentrums zeigen, dass rund 21 Prozent der Bevölkerung ab sechs Jahren aktiv musizieren, was etwa 16 Millionen Menschen entspricht. Innerhalb dieser Gruppe gehört die Blockflöte weiterhin zu den am häufigsten erlernten Instrumenten.
Teddypetzi, war die Orgel nicht etwas unhandlicher als die Blockflöte? Und was hat die Nachbarschaft gesagt? 😁
Da kommen Erinnerungen hoch, leider keine guten. Ich musste in der Schule im Musikunterricht ein Stück einüben, dabei bin ich überhaupt nich musikalisch und Blockflöte ist echt das letzte Instrument, das ich freiwillig in die Hände nehmen würde...
Katerchen, die war nicht unhandlich, die stand ja auf einen fixen Platz,
und nebenbei hatte sie ja einen Lautstärkeregler 
- 1
- 2
Der Tag der Blockflöte 🪈 wurde 2007 von den Mitgleitern des Portals „Lizard Lounge“ ins leben gerufen.
Leider lässt sich nicht mehr nachvollziehen, wieso gerade der 10. Januar für diesen Tag gewählt wurde.
Ich kann es nachvollziehen, da es am 10.Jänner meistens kalt ist, sind die Fenster oft geschlossen, das schont das Gehör👂der Anreiner😅
Wenn Kinder die Blockflöte lernen, klingt sie meistens nervig 🥳