Forum - Streusalz erlaubt

 
Katerchen

Umweltfreundliches Streusalz?

Viele Tiere entzünden sich am Streusalz die Pfoten. Außerdem kann das Salz zur Versalzung des Grundwassers beitragen. Neben den ökologischen Folgen verursacht Streusalz auch ökonomische Schäden wie die Korrosion an Brücken und Kraftfahrzeugen.

Katzen lecken sich die Pfoten ab wenn sie verschmutzt sind und nehmen das Salz damit auf. Ist das gesund?

Oder wird das mit umweltfreundlichen Streumittel verwechselt?

Lara1

Bei "uns" heisst es Streusalz, und meinen Tieren macht es nichts. Da bin ich sehr pedant und beobachte genau. Vor allem die Katzen sind schlau genug, gesalzene Straßen und Wege zu meiden. 

Raggiodisole

@ Ullis: ich hab ein tierfreundliches Salz/ Granulat oder wie auch immer das heißt (links zum Produkt sind ja nicht erwünscht). Es ist zwar etwas teurer als Streusalz, aber das sind mir meine Tiere wert.

Jedenfalls gibt es etwas zum Streuen, dass den Tieren nicht schadet. Musst einfach googeln, dann findest du sicher Hinweise zu diesen Produkten. 

@ katerchen: ob das nur Streumittel oder Streusalz heißt, ist doch eigentlich egal, Hauptsache die Tiere leiden nicht darunter. Und ich hab es halt als Streusalz bezeichnet*ggg*

Raptor

Als pfotenfreundliches Streumittel verwende ich Harnstoff geprillt, das wirkt fast so gut wie Salz,

ist aber pfotenschonend und für die Umwelt nur ein Stickstoffdünger. Gibt es im Lagerhxxx.

Teddypetzi

Streusalz schaden den Hundepfoten und der Natur, somit wird auch nur Split gestreut, und sobald wie möglich wieder entfernt.

Mein Großvater hat früher die Asche genommen

  • 1
  • 2