Forum - Streik im Handel

Pesu07

Nicht nur die ÖBB und die Brauerei-Mitarbeiter streiken. Auch die Handelsangestellten drohen für kommenden Freitag und Samstag mit Streik.

Ist das eurer Meinung nach gerechtfertigt?

littlePanda

Also die 24 Stunden, die bei der ÖBB gestreikt werden, finde ich überzogen. Da werden 100.000e in Geiselhaft genommen, die auf die Bahn angewiesen sind.  Beide Seiten schieben die Schuld auf die andere, aber Schuld sind alle Verhandler, die zu stur waren, um sich zu einigen

Teddypetzi

Man sollte sich niemals abhängig machen ich finde den Streik volkommen richtig, und beim Handel wird schon lange Zeit.

MaryLou

Hoffentlich ziehen sie den Streik auch durch. Sie dürfen sich nicht mit weniger zufrieden geben. Sie leisten viel für nicht viel Geld. Vorallem sind sie im Einsatz wenn andere shoppen dürfen.

Lara1

Ganz Österreich sollte streiken und diese unfähigen Politikerdarsteller zum Umdenken zwingen.

Ganz Österreich sollte streiken und diese unfähigen Politikerdarsteller zum Umdenken zwingen.

Billie-Blue

Bin selbst nicht davon betroffen und kenne zuwenig den Stand der Dinge. Ich gehe aber davon aus, dass ein Streik nicht ohne Grund statt findet. Ein Streik muss weh tun.

Raptor

Wenn die Arbeitgeber auf ihrem Angebot von 4% bestehen dann sollen die Handelsangestellten (aber alle!!)

das nächste Einkaufswochenende streiken! Seit Jahrzehnten liegen die Lohnabschlüsse im Handel weit unter

denen der Metaller. 

hobbykoch

Solange man mit einem Vollzeitgehalt nur so wenig verdient, dass man z.B. als Alleinerzieher in Zeiten der Teuerung nicht einmal eine Familie anständig erhalten kann, ist ein Streik gerechtfertigt. 

sssumsi

Für streikende Handelsangestellte hätte ich vollstes Verständnis. Sie haben besonders harte Jahre hinter sich. Die Forderungen der ÖBB-Bediensteten finde ich überzogen.

Teddypetzi

sssumsi,  hier geht es um die Inflationsanpassung, beim Handel hättest du Verständnis (den habe ich auch),  denkst du die brauchen nur Daumendrehen 🤞

• 1
  • 2