Forum - Streik bei allen Brauereien am Montag

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3183830/

Am Montag wird in der Salzburger Stieglbrauerei im Stadtteil Maxglan und in allen anderen Brauereien gestreikt. Das bestätigte die Betriebsratsvorsitzende von Stiegl am Freitag dem ORF. Grund seien stockende Lohn- und Gehaltsverhandlungen – auch bei den Bierbrauern, und zwar bundesweit.

Deshalb wurde dieser Streik nun für ganz Österreich und alle Brauereien ausgerufen. Die Arbeitnehmer in dieser Branche fordern elf Prozent mehr Lohn, die Arbeitgeber wollten zuletzt nicht einmal die Inflation abgelten. Auch in der Salzburger Stieglbrauerei soll deshalb Montag stundenweise gestreikt werden.

Ich glaube, für Weihnachten wird das Bier trotzdem vorhanden sein.

Und mir ist ein gutes Glas Wein sowieso lieber.

moga67

Die Gewerkschaften sämtlicher Sparten, sind bei den Gehaltsverhandlungen nun etwas sturer. Wenn alle Lebensbereiche teurer werden, muss auch das Gehalt anziehen.

Paradeis

Nicht nur die Brauereien werden streiken sondern eventuell auch die ÖBB wenn sich keine Einigung ergibt. Zumindest haben wir dies über die Medien so gehört. 

snakeeleven

Na dann wird eben ein gutes Glas Wein getrunken.

littlePanda

Ich denke mal, daß ein Brauereistreik keine allzu großen Einschränkungen für den Großteil der Menschen hierzulande mitbringt. Sollten die Bahnverhandlungen scheitern, dann sieht das schon ganz anders aus. 

Teddypetzi

Mein Lager ist immer gut gefüllt, und dann gibt es noch immer den Wein

MaryLou

Wenn sie streiken wollen ist das ihr gutes Recht. Nur ob sie damit genauso erfolgreich wären wie andere Sparten, sei dahingestellt.

Katerchen

Solange in den Geschäften und Wirtschaften das Bier nicht ausgeht, wird die Bevölkerung wohl Ruhe bewahren. Nicht, dass es zu einer Bierrevolution in Österreich kommt. Prost 🍺🍺

hobbykoch

Ich glaube, der Brauereistreik wird nicht so große Auswirkungen haben wie der angekündigte Bahnstreik. Es gibt sicher genügend Biervorräte und niemand muss auf dem Trockenen sitzen.