Forum - Strahlendes Wien?

Katerchen

In Tschechien steht eine Vertragsunterzeichnung bevor, wo durch einen südkoreanischen Konzern in Tschechien bei Dukovany zwei Atomkraftwerke gebaut werden sollen.

Luftlinie zwischen den Kraftwerken und Wien sind 100 Kilometer, eine Kleinigkeit wenn mal was passiert. Zum nördlichen Weinviertel sind es gerade mal zwischen 30 und 40 Kilometer.

snakeeleven

Wir sind sowieso von Atomkraftwerken umzingelt

littlePanda

Atomstrom ist doch jetzt grün und damit gut für die Umwelt. Was vielleicht sogar stimmt, wenn viele dieser Kraftwerke in die Luft fliegen, kann sich die Umwelt danach definitiv vom Menschen erholen

Teddypetzi

Wie super Kerngesund der Atomstrom ist sieht man erst danach, wenn z.B. wie die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl vom 26. April 1986 und die Nuklearkatastrophe von Fukushima vom 11. März 2011 seine Auswirkungen zeigen

Seit mehr als 50 Jahren türmt sich Abfall aus Atomkraftwerken zum gefährlichsten Müllberg der Welt, und das ganze etwa 400 Meter unter der Erde

Billie-Blue

Leider muss man damit leben. Es ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis einmal wieder etwas passiert. Und sind die Kraftwerke in unserer Nähe nicht teilweise marode? Früher las man  viel darüber in den Zeitungen, jetzt nichts mehr.

Silviatempelmayr

Ich finde die Müll Beseitigung ist ein Wahnsinn. Einfach 400 Meter unter der Erde wird er entsorgt.

hobbykoch

Wenn man sich die Karte mit AKWs ansieht, bestätigt sich das, was snakeeleven sagt. Wir sind sowieso umzingelt. Und ob 100, 200 oder 300 km ist auch schon egal bzw. eben nicht.

Katerchen

Wenn wir immer mehr Strom benötigen um unsere Muskelkraft (Haushaltsgeräte, e-Bike, e-Autos, e-Rasenmäher usw.) zu ersetzen, werden wir damit leben müssen.

jowi59

Es war sicher ein Fehler, den Atomstrom als umweltfreundlich zu deklarieren, und das nachwachsende Brennholt sollte nicht umweltfreundlich sein.

Bei den AKW's sollte man schon auf längere Zeit achten als nur auf die Zeit des fehlerfreien Betriebs.

Und die Entsorgung der Brennstoffe wird noch vielen Generationen Sorge bereiten.

moga67

Wenn Atomstrom umweltfreundlich ist, bin ich wohl in die falsche Schule gegangen. 
Eines hat die Kernkraft, eine gute Lobby!
Da wird wohl so manch Politiker, mehr als einen schwarzen Fleck auf seiner weißen Weste haben.( ich denke fast, sie ist schwarz!)

• 1
  • 2