Forum - Strafen für das Wegwerfen von Zigarettenstummeln🚬

 
Teddypetzi

Ab August 2026 gelten in Österreich drastisch verschärfte Strafen von bis zu 2.000 Euro für das illegale Wegwerfen von Zigarettenstummeln.

Beim ersten Ertappen im öffentlichen Raum meist ein Organmandat (etwa 70 Euro in Wien) fällig wird, greift der Höchstsatz von 2.000 Euro bei offiziellen Anzeigen, gravierenden Umweltverstößen oder im Fall von Wiederholungstätern.

👉Das ist gauch gut so,

es gibt für Raucher kleine Taschenaschenbecher, das am Boden werfen ist eine Unart.

Pesu07

Das finde ich gut. Zigarettenstummel sind äußerst giftig und keinesfalls harmlos. Bis zu 4000 schädlich Stoffe sind enthalten und kann somit das Grundwasser verunreinigen, Pflanzenwachstum negativ beeinflussen, können tödlich für Kinder sein und sind auch äußerst schädlich für Hunde.

Katerchen

Das finde ich sehr gut. In Deutschland ist das unterschiedlich geregelt, von rund 50 Euro bis 250 Euro. Allerdings wird es extrem teuer wenn man damit einen Brand im Wald auslöst.

hobbykoch

Das finde ich auch gut. Abgesehen von den Auswirkungen für die Umwelt und die Gefahr für Kinder und Hunde von weggeworfenen Zigarettenstummeln kostet auch die Entsorgung.

Paradeis

Dies finden wir auch gut. Jeder sollte seinen eigenen Müll, also sowohl Zigarettenstummel als auch anderes entsprechend entsorgen.