Die Glocken sind nicht die ganze Karwoche stumm.
Erst am Gründonnerstag fliegen sie nach Rom und Karsamstag bei der Auferstehungsfeier läuten sie wieder.
Die Glocken sind nicht die ganze Karwoche stumm.
Erst am Gründonnerstag fliegen sie nach Rom und Karsamstag bei der Auferstehungsfeier läuten sie wieder.
Die Glocken sind bei uns jetzt noch nicht stumm. Erst ab Gründonnerstag. Bei uns sind früher die Ratschnbuben mit der Ratsche gegangen. Habe das schon lange nicht mehr gehört. Warum gehen die schon um 5 in der Früh, das habe ich noch nie gehört?
Normalerweise läuten um fünf Uhr früh die Kirchenglocken minutenlang. Das diente früher den Bauern als Wecker
@jowi59: bei uns machen sie es jetzt schon
Ich kenne es auch nur, daß die Glocken am Gründonnerstag wegfliegen und dann die Ratschenkinder durch die Gassen ziehen.
Ist es ein spezieller Brauch bei Euch, daß die Glocken jetzt schon stumm sind?
Das ist mir noch nie aufgefallen, das ist ja interessant, da mus ich mal drauf achten, ob wir hier in Hamburg das auch so machen.
Ich wohne auch ganz in der Nähe einer katholischen Kirche und kenne das schon, aber erst ab Gründonnerstag. Am Karfreitag ersetzen die Ratschenkinder die Glocken. Erst am Karsamstag am Abend läuten die Kirchenglocken wieder.
@Ullis: soweit ich weiß gibt es in Hamburg ja mehr evangelische Kirchen als katholische. In evangelischen Kirchen läuten die Glocken auch am Karfreitag.
Die Ratschen gehen bei uns auch im Ort rum
die Glocken höre bzw. achte ich schon lange nicht mehr (ist die Gewohnheit) 
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.04.2023 um 07:09 Uhr
Ich kenne diese Bräuche nicht aber es liest sich gut . Woher kommen diese Bräuche den mit der Kirche hat das doch nur bedinngt zu tun oder?
Ich wohne neben einer Kirche, diese zeigt selbst die Zeit alle Viertelstunde durch einen Glockenschlag an. Doch nicht in der Karwoche. Jetzt sind die Glocken stumm und die Frauen gehen traditionsgemäß morgens um fünf mit Ratschen durch den Ort.
Kennt Ihr das auch?