Forum - Sternspucker

Billie-Blue

Auch Wunderkerze, Sprühkerze oder Sternspritzer genannt.

Ein Weihnachtsbaum ohne diese knisternden und funkelnden Sternchen sieht bei der Bescherung fast triest aus. Finde ich.

In meiner Kindheit gabs keinen Christbaum ohne Sternspucker.

Später hieß es , die dabei entstehenden Gase seien schleimhautreizend und sollten verboten werden.

Habe mich heute gewundert, welche im Geschäft zu sehen.Ich dachte, die sind bereits nicht mehr erhältlich. Ich habe auch gleich welche gekauft.

Verwendest du Wunderkerzen?

snakeeleven

ls die kinder klein waren haben wir sie verwendet,jetzt nicht mehr

Paradeis

Diese Sternspritzer wie sie bei uns genannt werden verwenden wir nicht und zwar wegen unserer beiden Katzen. Sie fürchten sich. 

hobbykoch

Bei uns haben die Sternderlspritzer seit meiner Kindheit auch immer dazu gehört. Durch die Berichte über Umwelt- und Gesundheitsschädlichkeit habe ich letztes oder vorletztes Jahr die letzten aufgebraucht und beschlossen, sie nicht mehr nachzukaufen.

Maarja

Wir haben die immer nur draußen benutzt. Das war natürlich ein Highlight. Allerdings nicht an Weihnachten, sondern an Sylvester. Anstelle von Feuerwerk

Silviatempelmayr

Ich hab noch einige von den Vorjahren zuhause. Die werden wir heuer wohl verwenden bevor sie spröde werden. 

MaryLou

Ich habe auch noch welche in der "Weihnachstskiste" liegen. Weil sie schön trocken lagern spritzen sie auch noch. Aber es wird nur draußen verwendet. 

Teddypetzi

Bei uns sind keine kleinen Kinder mehr im Haus, somit verwenden wir auch keine Sternspucker mehr

Raggiodisole

ich hab schon vor Jahren einen Bericht über die Schädlichkeit solcher Sternspritzer gelesen, sowohl für die Umwelt als auch für die Gesundheit vor allem derer, die an der Herstellung beteiligt sind, seither gibt's sowas nicht mehr bei mir , es geht auch ohne

Katerchen

Ich würde nie auf den Gedanken kommen, die Wunderkerzen am Weihnachtsbaum zu hängen und anzuzünden. Allein schon wegen dem Gestank und dann auch wegen der Brandgefahr.

• 1
  • 2