Ich lasse das Wasser auch erst aus der Leitung laufen bevor ich es trinke oder Tee koche.
Forum - Stagnationswasser nicht trinken!
Das erste Wasser am Morgen rinnt ins Hochbeet und in die Espressomaschine, danach wird der Wasserkrug gefüllt 
Ich lasse das Wasser immer eine Weile rinnen
Ich lasse Wasser immer ein bißchen rinnen, schon damit es kühler wird. Wenn ich mal ein paar Tage nicht zuhause war, dann lasse ich es besonders lange rinnen. Habe aber da ein bißchen schlechtes Gewissen wegen der Wasserverschwendung, denn für meine Blumen brauche ich nicht so viel
Ich denke in der Früh nicht immer daran. Aber meistens lasse ich es schon eine Zeitlang rinnen oder ich fülle die Gießkannen auf.
Den Begriff Stagnationswasser hab ich noch nicht gehört. Man lernt ja wirklich nicht so schnell aus.
Wenn man länger wegfährt, sollte sogar jemand immer wieder kommen und das Wasser rinnen lassen, wegen Legionellengefahr. Oder man sollte das Wasser ganz abdrehen und wenn man wieder kommt länger laufen lassen, zuerst heiß, dann kalt. Hab ich noch nie so gemacht. Man lernt wirklich nie aus.
In der Früh kommt das 1.Wasser in den Wasserkocher und die Kaffeemaschine. Ich denke, abgekocht ist es nicht mehr gefährlich.
Auch das mit den Legionellen war mir bekannt, nur nicht, dass man jemanden bitten sollte das Wasser immer wieder rinnen zu lassen, wenn man wegfährt. Werde damit den nächsten "Katzenfütterer" beauftragen ;-).
MamaMiau, gefährlich ist es meistens nicht. Das erste Wasser ist halt unter Umständen mit Schwermetall oder Mikroplastik von den Leitungen und Armatur angereichert. Das geht mit Abkochen nicht weg. Aber es ist nicht unmittelbar gefährlich. Bei Kindern passe ich mehr auf, bei Älteren ist es eh schon egal, ob man noch etwas mehr Plastikpartikel oder Schwermetall aufnimmt.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 21.07.2024 um 18:28 Uhr
- 1
- 2
Als Stagnationswasser bezeichnet man Leitungswasser, welches die letzten Meter bis zum Wasserhahn in den Hausrohrleitungen und Armaturen steht.
Warum man Stagnationswasser nicht trinken sollte: einerseits, weil sich die im Wasser befindlichen Bakterien und Pilze vermehren und andererseits, weil sich das vielleicht sehr gute Trinkwasser in Hausleitungen und Armatur auf den letzten Metern mit Blei, Nitrat, Mikroplastik etc. anreichert. Besonders wenn es stundenlang steht.
Deshalb sollte man das Wasser immer rinnen lassen, bis es kalt ist, dann handelt es sich um frisches Leitungswasser. Das dauert einige Sekunden. Wem ums Wasser leid ist, kann es zum Putzen, Blumen gießen usw. verwenden.