Forum - Sprit sparen - Benzinkosten senken

moga67

Mit folgenden Tipps des ÖAMTC lässt sich Sprit sparen:

* Nach dem Motorstart sofort losfahren.

* Vorausschauend und möglichst konstant fahren.

* Passende Geschwindigkeit wählen.

* Im höchstmöglichen Gang fahren und überflüssige Schaltvorgänge vermeiden.

* Beschleunigen nur, solange es erforderlich ist.

* Rollphasen und Motorbremswirkung nutzen.

* Reifendruck kontrollieren.

* Im Stand den Motor abschalten.

* Nicht benötigte Dachboxen abbauen und überflüssiges Gewicht vermeiden.

* Klimaanlagen, Standheizung und andere Spritverbraucher nur wenn nötig einschalten.

* Regelmäßig das Auto auf den technisch einwandfreien Zustand überprüfen.

xblue

Dank für die Erinnerungen

AllBlacks

danke moga67 für die erinnerungen! das wichtigste aber, (kürzere) strecken auch mal zu fuß gehen bzw. mit dem rad fahren.

miteigenenhaenden

Bei einem Spritpreis von über 2 Euro brauche ich keine Erinnerung daran mit Sprit sparsam zu sein. Da lasse ich das Auto (möglichst) stehen.

Petersilienschnecke

vielen, lieben Dank 

an moga67 💐 

alpenkoch

danke dir auch

liebe moga67  (◕ᴗ◕✿)

hobbykoch

Danke für die Tipps! Wobei miteigenenhaenden natürlich den besten Tipp zum Spritsparen geliefert hat: das Auto (möglichst) stehen lassen. 

Gestern auf Facebook gelesen: Das Klimaticket ist übrigens NICHT teurer geworden.

Maarja

Danke für die Auflistung und die Tipps. Ich bin schon am Überlegen wie ich noch ein paar Fahrten einsparen könnte. Ist halt nicht ganz so einfach. Nur so zum Spaß fahre ich selten Auto

snakeeleven

Kurze Strecken lege ich sowieso zu Fuss zurück, ich habe Zeit genug. Bei unvermeidbaren Fahrten versuche ich so "vorausschauend" wie möglich zu fahren.

Teddypetzi

Eigentlich lernt man diese Tipps schon in der Fahrschule einen Teil davon mach ich sowieso schon immer, ich fahre dadurch auch 100.000 Km mit einen Bremssatz (nicht nur Gas geben und Bremsen, sondern vorausschauend Fahren)

• 1
  • 2