Ich verwende für Speckknödel normalen Bauchspeck. Bei einem richtig guten Speck verzichte ich auf die Semmel rundum und esse ihn lieber pur - mit einem Glaserl Roten.
Forum - Speck
Liebes Katerchen, ich mag guten Speck auch lieber roh als verkocht- aber ich habe anscheinend ganz eigene Genußknospen und finde keinen richtig guten
Ja Goldioma, es ist schwierig guten Speck noch zu bekommen. Meistens wird er von den Metzgern nur noch auf die "Schnelle" gemacht, ein richtiger luftgetrockneter Speck braucht seine Zeit. Von der „Fabrikware“ gar nicht zu sprechen.
Wenn ich durch Südtirol fahre decke ich mich immer mit Speck ein, der noch von Bauern gemacht wird. Einen solchen Speck bekomme ich nie in meiner Heimat.
Wir sind in der glücklichen Lage, ein Bauer in der näheren Umgebung hat gleichzeit ab Hofverkauf von Fleischprodukten und als gelernter Metzger wirklich top Produkte.
Bei ihm gibt es den "schwarzen Speck" und der ist ein Gedicht.
Bei uns gibt es einen Bauernladen, der die Produkte der Landwirte aus der Umgebung verkauft. Da bekommt man noch richtig guten Speck. Vielleicht gibt es in deiner Nähe auch einen Hofladen oder Ähnliches? Auch auf den diversen (Weihnachts-)Märkten wird man teilweise fündig.
Für Speckknödel verwende ich entweder "Hamburger Bauchspeck" oder die Speckwürfel vom Handl.
Mein selbstgemachter Speck ist mir für Knödel zu schade!
ich kaufe meistens Karreespeck, der ist mehr mager. Der Speckbauer unseres Vertrauens hat aber auch noch andere Alternativen im Programm, hauptsache regional..
Ich kaufe meistens den geräucherten Karreespeck bei unseren Fleischhauer 
Welche Specksorte kauft ihr, wenn in einem Rezept , etwa Speckknödel, Speck steht? Früher gab es bei uns in Vorarlberg eine Metzgerei die einen richtig gut geräucherten Speck für Knödel herstellt, doch die gibt es nicht mehr. Ich finde einfach keinen gut geräucherten Speck mehr.