Forum - Spar bezahlt Kunden für altes Speiseöl

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3258525/

Der Handelskonzern Spar bezahlt ab sofort seine Kunden, wenn sie altes Speiseöl in ausgewählten Supermarkt-Filialen abliefern. Daraus sollen neue Treibstoffe entstehen. 50 Millionen Liter altes Speiseöl fallen in Österreichs Haushalten an. Es landet oft fälschlicherweise in Abflüssen.

Spar betreibt nun Sammelstationen an. Kunden können dort altes Speiseöl abgeben und bekommen Geld dafür. Der Handelskonzern will damit die Kreislaufwirtschaft stärken. Zehn Cent für einen Liter Altöl – das ist der Deal. Die Sammelautomaten funktionieren wie Pfandflaschenautomaten.

Das finde ich eine gute Idee für eine Menge der Spar-Kunden.

Zur Zeit eird bei uns im Recyclinghof altes Speseöl gesammelt.

Dafür gibt es 2-Liter Becher die man immer wieder austauschen kann.

Silviatempelmayr

In den Abfluss leere ich kein Öl, der verstopft sich ja sonst. Gute Idee wenn es wiederverwertet wird.

Jasmin4you

Das finde ich eine gute Idee. So wird es wieder verwendet. Daß man dies nicht in den Abfluss gießt sollte eigentlich jeder wissen.

MaryLou

Wir hatten bis jetzt das alte Speiseöl im Sammelzentrum von der Gemeinde abgeliefert. Ohne dafür Geld zu bekommen. Bei uns fällt nicht mehr viel, bis gar nichts mehr an. 

moga67

Ehrlich gesagt glaube ich nicht an die "freiwillige, gute Sache". 
Da wird mit dem Altöl gutes Geld gemacht und in den ASZ kommt dann nur das Klumpert.
Ich bringe das Altöl schon eine Ewigkeit ins ASZ. Im Abfluss hat es gar nichts verloren und die es wirklich machen, den wünsche ich eine wunderbare Rohrverstopfung!

sssumsi

Bei uns im Burgenland gibt es schon lange den Fetty. Das ist ein kleiner Kübel für altes Speiseöl. Wenn er voll ist bringen wir ihn zum ASZ.

Das Öl nicht in den Abfluss gehört, sollt wirklich jeder wissen. 

Paradeis

Bei unserem spar gibt es diese Möglichkeit auch schon länger und ich denke dass dies gut angenommen wird. Außerdem kann man es auch ins Altstoffsammelzentrum bringen. 

Teddypetzi

Wir haben seit Jahren einen kleiben Kübel vom Wertstoffsammelzentrum im Keller stehen, wenn er voll ist wird er gegen einen gewaschenen leeren ausgetauscht.

Maarja

Ist doch eine gute Idee. Vielleicht bringt es was. Für mich persönlich brauche ich es nicht weil bei meiner Art zu kochen kein Altöl anfällt 

hobbykoch

Bin bei moga67 und glaube auch nicht an die uneigennützige gute Sache. Ich werde das bisschen Altöl, das bei uns anfällt, weiterhin zum Wirtschaftshof bringen. Es dauert sowieso ewig, bis wir so einen Kübel halbwegs voll haben.

  • 1
  • 2