Bei mir kommt kein Anrufer durch der nicht in meinen Kontakten aufgelistet ist. Und sollte es doch einmal vorkommen dann wird nicht abgehoben. Aber warnen muss man immer wieder, die Betrüger haben immer neue Tricks drauf.
Forum - Spam-Anrufe
Ich bekomme seit etwa einem halben Jahr vermehrt Anrufe aus dem Ausland wie England, Polen und Holland. Was die allerdings wollen weiß ich nicht, da diese Nummern von mir sofort blockiert werden und auf eine Sperrliste kommen.
Ein beliebter Versuch ist auch, nur einmal anläuten zu lassen. Dann wird gehofft, man ist so doof und ruft zurück.
@Katerchen, die nur einmal anläuten lassen, können ewig auf den Rückruf warten 
Ich hatte auch schon so einen Anruf von Amazon. Am besten gleich wieder auflegen und nicht beachten.
Amazon-Anruf habe ich noch keinen bekommen. Aber die Einmal-Läuten-Masche kenne ich auch. Oder Anrufe mit ungewöhnlichen Vorwahlen.
@Teddypetzi, der Trick liegt darin, dass man auf eine kostenpflichtige Rufnummer umgeleitet wird wenn man zurückruft. Das kann schon etliche Euro kosten.
Auch „Kleinvieh“ macht Mist: wenn mittels Computer am Tag 10.000 Anrufe getätigt werden und 1.000 fallen darauf rein, sind auch viele Tausend Euro am Tag erzielbar.
Bei uns rufen auch manchmal solche an.
Bei ausländischen Nummern heben wir erst gar nicht ab.
Bei Inländern, die oft irgendetwas zu verschenken haben machen wir ihnen klar, daß wir kein Interesse haben.
Ich hatte mal eine Weile Anrufe vom Microsoft, denen ich dann mal sagte, daß sie doch bitte deutsch sprechen sollen, wenn sie mich schon abzocken wollen. Vorher habe ich einfach nur aufgelegt, aber nach diesem Kommentar hörten die Anrufe schlagartig auf.
es hilft auch, wenn man fragt woher der anrufer die nummer hat. eine dame sagte mal, ihr chef habe sie gekauft. ich fragte dann wer der chef sei, und sie legte auf. danach war ruhe.
- 1
- 2
Aktuell häufen sich Spam-Anrufe, die vorgeben, von Amazon zu stammen. Hinter der Masche stecken Betrüger, die an persönliche Daten oder Geldzahlungen kommen wollen.
Wenn eine Stimme am Telefon mit den Worten „Hi, I’m Sarah from Amazon. How are you today?“ beginnt, sollte man sofort misstrauisch werden.
Derzeit melden viele Menschen solche Anrufe, die von vermeintlich österreichischen oder deutschen Nummern stammen.
man kann dazu nicht oft genug warnen