Vielleicht ist es ertragreicher Strom "anzubauen" als Getreide. Wohin das führt sieht man in der gegenwärtigen Situation, indem ein großes Erzeugerland für Getreide nun wegfällt. Man sollte dann die Frage stellen, ob man Strom essen kann.
Forum - Sonnenparks auf Freiflächen errichten?
Es gibt doch genügend Flächen die man nutzen kann. Entlang von Autobahnen oder auf allen Dachflächen. Ich verstehe es auch nicht wirklich.
Ich wäre auch dafür, zuerst einmal alle Dächer zu bestücken
Ackerland sollte Ackerland bleiben 
Ich denke auch, dass es genügend andere Flächen gibt, die sich besser eignen. Abgesehen von den Dachflächen finde ich die Solarzäune sehr interessant - gerade bei landwirtschaftlichen Flächen.
Es gibt genug riesige Dächer die man wunderbar für Solarzellen nutzen könnte. Ich finde auch das Ackerland zu schade dafür ist und für Getreide gebraucht wird.
Auf den Einkaufszentren und Firmen und auch auf Wohnblöcken gibt es noch so viele große und freie Flächen.
Wenn die alle genutzt würden könnte man noch viel Strom erzeugen.
Wir sind gerade dabei, eine Voltaik-Anlage zu planen.
Der Anschaffungspreis ist nicht gerade wenig. Mit einer Amortisation ist mit 7 bis 10 Jahren zu rechnen. Es eignen sich auch nicht alle Dächer für so eine Anlage.
Auch ist es nicht immer so, daß überall einne beliebig grosse Anlage montiert werden darf. Ein Verwandter wollte auf seiner Firmen-Halle eine riesige Anlage montieren, die jedoch von der EVN nicht genehmigt wurde, da die Leitungen zu schwach sind.
Es werden öfters die Flächen neben Autobahnen für die Fotovoltaik-Anlagen genutzt. Da direkt neben der Autobahn ist es nicht vorteilhaft Getreide anzubauen.
Zuerst sollten alle Dächer, inklusive private Wohnhäuser, mit Photovoltaikanlagen bestückt werden. Es können auch Fassaden sein. Wahrscheinlich bräuchten wir dann gar keine Freiflächen im Grünen dafür opfern. Die Bauern sollen Getreide anbauen, so wie sie es gelernt haben.
Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 19.03.2022 um 18:39 Uhr
- 1
- 2
Fotovoltaik für die Energieerzeugung begrüsse ich.
ABER warum müssen dafür Freiflächen, welche man für die Landwirtschaft nutzen könnte/kann geopfert werden.