Forum - Smartphone ist die neue Geldbörse

Pesu07

Immer mehr Österreicher nutzen das Smartphone als Geldbörse, vor allem Jüngere: 73 Prozent der 18- bis 29-Jährigen zahlen mit ihrem Handy. Bei den über 30-Jahrigen ist es immerhin noch die Hälfte. Das zeigt eine Erhebung.

Hauptgrund ist demnach, dass das Bezahlen mit dem Handy als komfortabel und schnell angesehen wird. Für die Studie sind fast 28.000 Menschen in 34 europäischen Ländern befragt worden.

Ist für euch das Smartphone auch eure neue Geldbörse?

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 07.08.2026 um 05:15 Uhr

hobbykoch

Ja, für mich ist das Smartphone definitiv die neue Geldbörse. Wenn ich nicht bar bezahle, verwende ich - wenn möglich - das Smartphone zum Bezahlen. Smartwatch habe ich keine und die Karte verwende ich so gut wie nie.

sssumsi

Nein, damit konnte ich mich noch nicht anfreunden. Wenn ich nicht bar bezahle (z.B. am Bauernmarkt), verwende ich die Karte.

Meinereine1966

Da mein Beitrag geprüft werden soll, nochmal: kommt für uns nicht in Frage. Wir bezahlen mit Bank*omat- oder Kred*it-Karte oder auch bar. Immer abhängig davon, wo was in welcher Höhe zu bezahlen ist.

Limone

Nein, ich bezahle nicht mit dem Smartphone, sondern immer noch das Tägliche mit Bargeld. Wenn es größere Beträge sind dann mit Karte.

Teddypetzi

Beim Tanken,Mautstellen, Parkhäuser bezahle ich mit den Smartphone anstatt der Karte, ansonsten in Bar 

Katerchen

Nein, ich zahle entweder mit Karte oder – ganz altmodisch – mit Bargeld. Ich stelle mir vor, du lädst einen vollen Einkaufswagen auf das Kassenband und dann fällt das Smartphone aus. Nicht lustig.

Meinereine1966

Katerchen, das wäre auch ein Grund für mich, nicht mit dem Smartphone zu bezahlen - aber genau das passierte mir einmal auch mit beiden Karten. Termina*lfehler. Peinlich, lästig, alle rundherum glauben, deine Karte ist nicht gedeckt und schaun dich mitleidig bzw. genervt an.

Mein Hauptgrund ist der, dass der Mensch schon gläsern genug ist und ich auf diese Art nicht noch mehr "durch*leuchtet" werde.

jowi59

Meine bevorzugte Zahlungsart ist auch immer noch das Bargeld.

Mit dem Handy habe ich noch nie bezahlt, größere Summe zahle ich mit der Karte.

Katerchen

Meinereine1966, das ist mir auch einmal passiert - ich hatte jedoch die PIN vergessen. Zum Glück habe ich immer einen Geldschein in der Geldbörse „versteckt“, der kam dann zum Einsatz.

• 1
  • 2