Forum - Smalltalk

Maarja

Ich bin gänzlich unbegabt im Smalltalk. Inzwischen bekomme ich es mit sehr viel Übung einigermaßen hin. Ich kenne Leute, die sofort locker plaudernd überall gleich mitten drin sind. Keine Ahnung wie das geht. Bist Du ein Smalltalk-Typ?

Spiegeltrinker

Ich bin kein Freund von sinnlosen Diskussionen über das Wetter . Für mich muss ein Gespräch tief sinnig und eine Meinung fundiert sein dass ich mich darauf einlade . Sonst ist es Zeit Verschwendung !

Katerchen

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Smalltalk. Das lernt man, wenn man lange genug in der Betreuung von Kunden ist. Da ist Kommunikation sehr wichtig.

Jasmin4you

Ich kann small talk machen - aber auch anspruchsvolle Diskussion. Würde sagen- mal so und mal so. Ich liebe die Abwechskung.

Bettina0706

Ich bewundere Menschen, die mit jedem locker plaudern können. Mit fällt Smalltalk leider sehr schwer. Es passiert in solchen Situationen leider oft, dass ich gerne plaudern würde, aber dann doch nur hilflos lächelnd dastehe und nicht weiss, was ich sagen soll.

littlePanda

Ich mag Smalltalk und komme schnell mit Leuten ins Gespräch. Auf Dauer ist das aber nichts für mich.

hobbykoch

Ich war früher überhaupt kein Smalltalk-Typ. Aber das kann man lernen und wie Katerchen schreibt, ist Kommunikation teilweise sehr wichtig. Auch wenn es nur oberflächlich ist.

Billie-Blue

Früher habe ich das auch nicht  können, bzw. gedacht, ich kann es nicht. Dabei ist es nicht schwer. Man muss nur die Sorge ablegen, man könnte etwas sagen, was die anderen komisch finden.

Wenn man nicht weiß, was man sagen soll, einfach eine Frage stellen, irgendwas. Und nicht nachdenken, ob die Frage blöd ist. Es muss nicht originell sein, man kann auch irgendeine triviale Feststellung machen. Niemand erwartet, dass man etwas Gescheites sagt. Vor allem, wenn man etwas fragt, redet der andere weiter und dann ergibt es sich.

Pesu07

Es kommt auf das Gegenüber an - wenn der ein Stockfisch ist, geht Smalltalk nicht. Aber mit Fragen stellen, heikle Themen nicht ansprechen, dann geht das schon.

jowi59

Manche Menschen können stundenlang über Gott und die Welt belanglos tratschen.

Das liegt mir nicht so ganz.

• 1
  • 2