Forum - Smalltalk

Bierbube

Was genau ist Smalltalk frei übersetzt wenig reden . Wenn ich mir dieses Forum durchlese sind wir alle Profis in Sachen Smalltalk ! ;)

Zuletzt bearbeitet von Bierbube am 01.03.2023 um 14:56 Uhr

Katerchen

Ich versuche es mal so zu erklären, damit es jeder versteht:

Smalltalk (etwa „ein Schwätzchen“; von engl. small „unbedeutend, klein“ und to talk „sich unterhalten“) ist eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang.

Obgleich die Themen unbedeutend und austauschbar sind, hat der Smalltalk als gesellschaftliches Ritual hohe Bedeutung. Er vermeidet peinliches Schweigen, dient der Auflockerung der Atmosphäre und ist der Einstieg des gegenseitigen Kennenlernens, beispielsweise von Geschäftspartnern. Smalltalk zeigt das Interesse am Gegenüber oder gibt es zumindest vor. Die Themen unter Fremden sind meist sehr allgemein gehalten. Schon beinahe sprichwörtlich ist das „übers Wetter reden“.

Im beruflichen Kontext wird Smalltalk als Erfolgsrezept angesehen um zu Menschen schneller eine persönliche Beziehung aufzubauen und das „Eis brechen“, was bei Vorstellungs- oder Verkaufsgesprächen oder beim Kennenlernen neuer Kollegen hilfreich ist.

Das ist aus Wiki und beschreibt den Begriff sehr gut.

Maarja

Hallo Bierbube - dieses Forum ist wirklich ein schönes Übungsfeld für Kommunikation im Allgemeinen und natürlich auch für Smalltalk :)

• 1
  • 2