Forum - Skigebiete klagen über Ausfälle bei Gästen

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3240278/

Die Skigebiete entlang der Tauernautobahn (A10) spüren in der bisherigen Skisaison die Auswirkungen der Tunnelbaustelle deutlich. Das zeigte eine Umfrage der Seilbahnervertretung. Gerade Tagesskigäste seien wegen der Staus bei An- und Rückreise ausgeblieben.

Das glaube ich gerne, dass Tagesgäste sich nicht in den Stau stellen um ein paar Stunden Schi zu fahren.

Bei Urlaubern ist der Stau leichter zu verkraften.

Ullis

Da frage ich mich dann schon, warum die Baustellen ausgerechnet um diese Zeit eingerichtet werden? Es gibt das ganze restliche Jahr soviele Möglichkeiten, Arbeiten an Straße etc. zu erledigen, warum ausgerechnet in der Skisaison?

Katerchen

Ullis, wann dann? In der Sommersaison? Es ist in erster Linie davon abhängig, wann die Baufirmen Kapazitäten frei haben. Die haben auch andere Projekte.

MaryLou

Einmal muss die Arbeit ja getan werden. Tunnel gehören nunmal gewartet,  die Instandhaltung erfordert Zeit und das wäre an einem anderen Termin auch nicht ohne Stau zu machen.

MaryLou

Bei den heutigen Ferientagen der Schulen ist es schon schwierig die Baustellen zu planen. 

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 13.01.2024 um 00:32 Uhr

littlePanda

Ullis: Irgendwas ist immer und irgendwann muß Infrastruktur ausgebessert werden. Der Aufschrei, weil die Touristen nicht kommen können, weil die Tunnel überhaupt nicht mehr benutzbar wäre um einiges größer und dann würde man den Behörden noch zusätzlich Versäumnisse vorwerfen

Maarja

Mit Baustellen muss man leben. Wenn ein Hindernis beseitigt ist, kommt das nächste. Vielleicht Genießen es manche einheimische Menschen ja auch, wenn mal nicht so viele Touristen da sind 

snakeeleven

Falls Sanierungsarbeiten notwendig sind, müssen sie eben Gemacht werden.

Teddypetzi

Das ganze könnte auch an der Preisgestalltung von Lift und Hotelbetrieb liegen

hobbykoch

@Ullis: Die Bauarbeiten an der A10 sind umfangreicher. Die lassen sich nicht in ein paar Wochen abwickeln. Und wenn der Weg in den Süden (und das ist die A10) für unsere Lieblingsnachbarn im Sommer erschwert passierbar ist, wäre der Aufschrei mindestens genauso groß 

Das Argument von Teddypetzi ist auch sehr interessant. Das Skigebiet in Lofer verzeichnet einen stark angestiegenen Andrang von Tagesgästen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass dort die Preise moderater sind als bei den Skigebieten entlang der Autobahn.

  • 1
  • 2