Forum - Sind Küchenrollen umweltschädlich?

Katerchen

Sie ist saugstark und im Haushalt zweifellos eine große Hilfe: Es geht um die Küchenrolle. Gut für Gesundheit und Umwelt sind die Tücher jedoch nicht.

Die Küchenrolle ist ohne Zweifel sehr praktisch und vielseitig einsetzbar, ihre Lebensdauer jedoch nur kurz. Doch für die Herstellung des Papiers werden Bäume abgeholzt und Chemikalien eingesetzt. Außerdem benötigt die Produktion von Papier jede Menge Energie und Wasser. Was nach dem Gebrauch im Müll landet, sind schlussendlich verarbeitete Holzfasern, die nicht mehr recycelt werden können.

Ein Anteil der Holzfasern für den Hygienepapiermarkt stammt aus Wäldern der ganzen Welt. Jeder fünfte gefällte Baum wird zu Papier. In Brasilien zum Beispiel werden für die Herstellung von Papierfasern Tausende Hektar Regenwald gerodet und durch Plantagen ersetzt.

Statt weiße Küchenrolle zu kaufen, kann man auch zur "bräunlichen" Recyclingvariante greifen. Sie ist genauso gut zum Abwischen und Trocknen geeignet. Beim Kauf von Recycling-Hygieneprodukten sollte man aber auf das "Blauer Engel"-Siegel achten. Dieses garantiert, dass die Papierfasern zu 100 Prozent aus Altpapier bestehen und keine schädlichen Chemikalien verwendet wurden.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 18.10.2023 um 20:18 Uhr

Billie-Blue

Ich verhalte mich in vielen Bereichen  umweltbewusst, aber Küchenrolle werde ich trotz den Gründen, die eher dagegen sprechen, wohl weiterhin verwenden. Recyclingpapier mag ich im Hygienebereich nicht so wirklich.

hobbykoch

Wir haben die Küchenrolle vor einigen Jahren aus unserem Haushalt verbannt. Zuerst konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass das so unkompliziert funktioniert. 

Teddypetzi

Ich versuche sowenig Küchenrolle wie möglich zu verwenden,

ich habe im Haushalt Bambustücher, die kommen danach in die Waschmaschine.

sssumsi

Ich verwende die Küchenrolle auch sehr sparsam, und nehme lieber waschbare Tücher. Aber ganz ohne kann ich es mir nicht vorstellen.

moga67

Dann wird der nächste Punkt wohl, das Klopapier sein!

Ist ja früher auch noch ohne Küchenrolle und WC Papier gegangen - zurück in die Zukunft.

Billie-Blue

moga67, wundern täte mich waschbares Klopapier auch nicht mehr  oder dass alle brav beteuern, dass sie eh sparsam mit dem papierenen  WC Papier umgehen

Vor ein paar Tagen habe ich meine Mutter in ein Sanitätsbedarfs Geschäft begleitet. Die Verkäuferin hat mir ungefragt Stoffslipeinlagen / Binden in bunten Farben angepriesen. Das habe ich schon beim Anschauen gesehen, dass die ihre Funktion nicht erfüllen werden, wenn eine Frau ihre Tage hat. Man konnte auch ein Tascherl dazu kaufen, wo man dann das gebrauchte Teil unterwegs  hinein gibt. Ich hab mir den Vortrag angehört und musste innerlich darüber lachen. Das auch noch alles waschen zu müssen wäre wirklich ein großer Schritt zurück.

Da kann ich dann den ganzen Tag Wäsche waschen, was auch nicht so toll für die Umwelt ist und dann muss einer seinen Job aufgeben, nach dem Motto, zurück an den Herd.

Katerchen

Wenn man bedenkt was an Papier verbraucht wird um uns mit Reklame zu „versorgen“, dürfte eine Rolle Küchenpapier kaum ins Gewicht fallen.

Teddypetzi

@Katerchen, diese Reklame braucht fast kein Mensch als Papier, gibt es alles über Smartphone, PC usw. ohne Papierverbrauch.

Ich bin schon ewig ein Werbeverzichter.

Lara1

Ich verwende die Küchenrolle wann, wo und so oft ich will. Darauf möchte und werde ich nicht verzichten.

Da rechne ich doch glatt mein Windel waschen von 3 Kindern an. Da hat es noch keine Wegwerf-Windeln gegeben und ich musste fleissig waschen.

• 1
  • 2