jowi59, deine Gschichteln sind erheiternd. Dass man da schon Kurse braucht? So haben bei uns die Vorfahren gelebt und das Wissen auch weitergegeben. Salat habe ich auch fast das ganze Jahr im Garten, und wer mehr wissen möchte, findet auf YT jede Menge Anregungen.
Forum - Selbstversorgerkurse boomen
Wir schätzen an unseren Garten das frisch geerntete Obst und Gemüse sowie die Kräuter welche wir saisonal frisch aus dem Beet abschneiden bzw pflücken.
Für Stadtmenschen sind solche Kurse durchaus empfehlenswert. Ich werde nächstes Frühjahr einen Kräuterkurs besuchen, wo in freier Natur einem die Wildkräuter gezeigt und erklärt werden. Viele Wildkräuter erkenne ich kaum.
Das Problem ist, daß dieses Wissen immer mehr verloren geht, weil es immer weniger Familien gibt, wo noch mehrere Generationen unter einem Dach leben.
Früher wurde dieses Wissen meist innerhalb von der Familie weitergegeben. Mittlerweile ist es eben wirklich so, dass viel Wissen verloren gegangen ist/wäre. Für manche sind die Kurse überflüssig, für andere wiederum sehr informativ.
Als Stadtmensch brauche ich solche Kurs nicht, denn wie Lara1 schreibt, meine Vorfahren haben mir gezeigt wie's geht. Und meinen Kindern habe ich das auch weitergegeben. Sicherlich gibt es das ein oder andere, was wir noch nicht wissen, aber wofür gibt es denn Internet🤔 Ich brauche keinen Selbstversorgerkurs.
Warum denn nicht? Es gibt blödere Arten, seine Freizeit zu verbringen, oder? Es gibt ja auch Kochkurse und das haben die meisten ja nun wirklich von ihren Eltern gelernt
Ich finde es eine gute Idee, das ist eine sinnvolle Beschäftigung. Es ist leider so das viele gar nicht die Möglichkeit zur Selbstversorgung haben.
Ullis, interessanter Aspekt. Was haben die Stadtmenschen von ihren Vorfahren in der Regel gelernt? Wie man Kartoffeln im Balkonkasterl anbaut? Oder eher, wie man sich selber versorgen kann indem man in den Supermarkt geht?
- 1
- 2
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3227614/
Sich zumindest zum Teil mit Selbstangebautem versorgen – das liegt offenbar im Trend. Selbstversorgerkurse boomen. Dort wird gelehrt, dass man um diese Jahreszeit noch Salat pflanzen kann oder wie man geerntetes Gemüse über den Winter haltbar macht.
Viele machen das, damit sie gesundes Gemüse ohne Chemie bekommen, andere wieder weil man sich doch auch etwas ersparen kann.