Forum - Selbstversorgerkurse boomen

Billie-Blue

Katerchen, Stadtmenschen sind ja nicht alle Dummköpfe. Es mag welche geben, die sich nicht dafür interessieren, aber ich kenne viele, die in der Stadt aufgewachsen sind, die viel im Wald sind und Pilze und Kräuter sammeln und sich besser auskennen als ich, die vom Land kommt. Man kann nie alle in einen Topf werfen. Viele Stadbewohner ahben Großeltern am Land, manche haben Schrebergärten oder Haus mit Garten und grade in den urbanen Räumen ist es seit mehreren Jahren Trend, dass man jeden Flecken nützt, um etwas anzubauen " urban gardening"

Ich sehe am Land sehr viele Häuser, wo es nur einen raspelkurzen Rasen gibt und vielleicht ein paar Sträucher. Auch am Land bauen viele nicht mehr selbst Gemüse an, auch wenn sie es von den Vorfahren gelernt haben, gerät das Wissen in Vergessenheit. Da wo ich bei meinen Großeltern am Land war, sind bei fast allen Nachbarhäusern die großen Gemüsegärten verschwunden.  Genauso bei meinem Elternhaus in der ganzen Umgebung nur noch wenig Gemüsegärten zu sehen, vielleicht grad mal ein Hochbeet.

Deshalb machen solche Kurse vielleicht doch Sinn.

Katerchen

Billie-Blue, ich wohne am Rand einer Großstadt mit über einer halben Million Menschen. Ich schätze, 90 Prozent von denen haben noch nie eine Stückchen Erde besessen, geschweige mal etwas angebaut. Außer vielleicht einen Blumentopf im Wohnzimmer.

Ich bin ja mit meinem Post für solche Kurse, zumindest wissen die dann, wie etwas wächst.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 11.10.2023 um 14:46 Uhr

snakeeleven

ich brauche für soetwas keinen Kurs ich habe sehr viel von meinen Eltern und Grosseltern gelernt.

Pesu07

Warum nicht, wenn man nicht die Möglichkeit hatte, Wissen von der Großeltern- oder Elterngeneration zu erhalten und sich doch dafür interessiert. Sowohl am Land als auch in der Stadt gibt es Leute, die dieses Wissen haben oder eben nicht haben.

Maarja

Ich finde nicht dass man abwertend mit dieser Sache umgehen muss. Es ist doch wirklich in Ordnung, Kurse zu besuchen um sich weiterzubilden. Man muss dazu auch nicht unwissend und dumm sein. Der eine macht's halt so und der andere anders. Wo ist hier das Problem?

• 1
  • 2