Forum - Schwimmunterricht in den Schulen

Pesu07

Unsere Kinder hatten das Glück, regelmäßig Schwimmunterricht in der ersten und zweiten Kl. Unterstufe zu haben. Sie fuhren jede zweite Woche mit einer zweiten Klasse zum Schwimmen. Dabei haben alle Nichtschwimmer das Schwimmen gelernt und die anderen Schwimmer haben weitere Techniken wie Kraulen ... gelernt. 

Da es bei meinem vorherigen Thema Wintersport auch um das Thema Schwimmen ging, muss ich hier anmerken, dass bei den Nichtschwimmern auch viele österr. Kinder dabei waren. Das hat mich sehr erstaunt!

Wie unsere Schule zeigt, hängt die Gestaltung des Turnunterrichts von der Direktion und von den Lehrern ab.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 12.01.2020 um 09:58 Uhr

Martina1988

Wir hatten in der Schule auch Schulschwimmunterricht. Da bei uns aber jeder schon schwimmen konnte, ging es mehr ums verfeinern der Techniken. 

Gelöschter User

es steht an sich im lehrplan, dass schwimmunterricht sein muss, sofern ein geeignetes hallenbad in erreichbarer nähe ist.

leider sieht das an manchen schulen auch nur so aus, dass man den kindern eine saisonkarte fürs hallenbad gibt, die sie über die schule erhalten. damit können sie dann an wochentagen jederzeit privat schwimmen gehen. ist aber meines erachtens weit am thema vorbei.

Goldioma

Ich hatte noch einen Privatleher mit 6 Jahren, bei dem im schwimmen lernte. Meine Kinder konnten im selben Alter auch schon schwimmen. Ich brachte es der Ältesten bei und die anderen haben es dann von ihr gelernt. Heute haben sie Gott sei Dank Schwimmuntericht in der Schule. Schwimmen gehört doch wie schreiben und lesen zur Allgemeinbildung.

herbert06

Meine Kinder haben wie sie im Kindergartenalter waren einen SChwimmkurs gemacht . Zusätzlich sind  sie in der 3 . Klasse Volksschule einige Tage lang schwimmen gegangen.     Jedes Kind sollte schwimmen können ,                  

hexy235

Meine beiden Kinder haben schon ganz früh schwimmen gelernt, da mein Mann Schwimmlehrer war, dadurch war es sehr einfach.

Teddypetzi

Bei uns in der Familie hat jeder mit 5 Jahren schon Schwimmen gelernt, aber der Schwimmuntericht war trotzdem immer schön

moga67

Wir selber hatten in der Schule noch Schwimmunterricht. Viele Schule vermeiden dies jedoch, da der Lehrer für die Kinder die Verantwortung nicht mehr übernehmen will (kann) und kaum noch Eltern zur Verfügung stehen die als Belgleitperson mitmachen.

Ich kann das auch teilweise verstehen, da die Klagewut schon unermesslich wird - egal in welchen Bereich!

hobbykoch

Bei uns war Schwimmunterricht in der Volksschule und in der Unterstufe Standard. Bei meinen Kindern sah das schon anders aus. In der Volksschule lag es am Engagement der Lehrerin, ob sie einzelne Schwimmtage organisiert. In der Unterstufe war es in der Schule meiner Kinder auch vorgesehen. In den meisten anderen Schulen in der Umgebung aber nicht. Die Volksschullehrerin meines Sohnes hat sich sehr stark gemacht für die Schwimmtage, weil sie wusste, dass es einige Nichtschwimmer in der Klasse gab. Danach konnten alle Kinder schwimmen. 

Leider kann man aber immer mehr die Tendenz verfolgen, die moga67 beschrieben hat. Vieles wird in den Schulen vermieden oder nicht mehr organisiert aus Angst vor der Verantwortung bzw. der Klage.

elisaKOCHT

kann es sein, dass auch dies in den Bundesländern unterschiedlich geregelt wird? Zumindest denke ich sehr oft bei Fragen/Antworten.... ein Hinweis WO,WAS gilt wäre hilfreich     und ich finde es von österreichischen Eltern unverantwortlich wenn sie nicht darauf achten das ihre Kinder schwimmen können.    und wegen der Klagswut muß ich moga67 und hobbykoch leider zusrimmen

• 1
  • 2