In den Grundschulen gibt es das so (zumindest bei uns) nicht mehr. Kein Lehrer tut sich das mehr an. Es werden aber im Rahmen des Sportunterrichts Schwimmkurse bei externen Anbietern (Schwimmschule, etc.) gebucht. In der Klasse meines Sohnes waren damals 2 Elternteile dagegen. Das waren ausgerechnet jene, der Kinder zu den 3 Nichtschwimmern der Klasse gezählt haben. Der Schwimmkurs wurde trotzdem abgehalten und danach gab es keine Nichtschwimmer mehr in der Klasse. Über die ursprünglich verweigernden Eltern kann man sich nur wundern.
Forum - Schwimmunterricht?
Zu meiner Zeit gab es keinen Schwimmunterricht
In meiner Zeit gab es keinen Schwimmunterricht in der Schule. Ich selbst habe das Schwimmen gelernt da war ich 5 jahre alt. Meine Eltern lernten mir schwimmen.
Dass es den Unterricht in den Schulen kaum mehr gibt ist nachvollziehbar, welcher Lehrer will die Verantwortung übernehmen wenn etwas passiert?
In Deutschland gibt es für die Kinder seit 1977ein Abzeichen, das „Seepferdchen“
Bei meinen Kindern gab es in der Mittelschule eine Schwimmwoche. Da konnten sie aber schon schwimmen.
Als ich zur Schule ging, konnte ich schon Schwimmen, aber wir waren auch mit der Schule im Bad 
Bei uns gab es den Schwimmunterricht erst in der 1. Klasse Hauptschule. Da konnte ich zum Glück schon schwimmen. Ich habs im örtlichen Freibad gelernt, und das obwohl meine Eltern nicht schwimmen konnten.
Wie ich in die Schule ging gab es noch Schwimmkurse in der Schule. Wir gingen in ein Hallenbad und dort waren Schwimmlehrer
Schwimmstunden gab es in meiner Schulzeit noch, sogar jeweils "Doppelstunden". 1/2 Stunde zu Fuß zum Hallenbad, 1 Stunde Schwimmkurs, 1/2 Std Rückweg zur Schule. Wenn das heute wer mit Schülern machen würde, bräuchte es mindestens Elterntaxis oder einen Bus!
Darum waren diese Stunden auch gleichzeitig Turnstunden
- 1
- 2
Gibt es an den Schulen noch Schwimmunterricht für die Kinder? Zu meiner Zeit gingen wir mit der Klasse in ein Bad und konnten da das Schwimmer erlernen, oder zumindest die Grundform davon.
Ich denke darüber nach nachdem ich einen Bericht über Ertrunkene am Gardasee gelesen habe. In Italien sterben geschätzt etwa 400 Menschen jährlich durch ertrinken. Weltweit starben im letzten Jahrzehnt 2,5 Millionen Menschen am Ertrinken.