Gut so? Warum?
Hat noch keiner mitbekommen, dass diese sogenannten Sanktionen nur der eigenen Bevölkerung schaden?
Die Russen haben genug andere Abnehmer und haben ihre Gewinne seit den Sanktionen gesteigert.
Gut so? Warum?
Hat noch keiner mitbekommen, dass diese sogenannten Sanktionen nur der eigenen Bevölkerung schaden?
Die Russen haben genug andere Abnehmer und haben ihre Gewinne seit den Sanktionen gesteigert.
aber wenn gar niemand den russen etwas abkauft, können sie den krieg nicht mehr finanzieren. ein schulterschluss wäre hier gefragt.
Russisches Gas z.B. müssen wir bis 2040 zahlen, auch wenn wir keines mehr abnehmen oder Putin den Hahn zudreht. Somit müssen wir über diese Schiene den Krieg nach wie vor mitfinanzieren.
Ich kenne mich zuwenig aus, um 100% ig etwas gutheißen zu können. Ich verlasse mich da auf die PolitikerInnen, dass diese richtig entscheiden. Ich habe keine Ahnung, wohin Putin seine Rohstoffe noch verkaufen kann. Auch kann ich nicht beurteilen, ob damit der Krieg gestoppt werden kann. Derzeit schaut es ja nicht danach aus, dass Putin damit klein zu kriegen ist.
bin eurer Meinung 。◕‿◕。
dielliz und Familienkochbuch
Ich finde es auch gut, dass die Schweiz die Sanktionen übernimmt. Je mehr Staaten sich beteiligen, umso besser. V.a. weil die Schweiz wirklich ziemliches Gewicht in diesen Belangen haben dürfte.
Na super - immer weiter so mit den Sanktionen welche Herr Putin überhaupt nicht abschrecken . Diese Sanktionen schaden nur uns Europäer und die Russische Bevölkerung.
Der Schweiz bleibt auch gar nichts anderes übrig, als die Sanktionen zu übernehmen. Andernfalls würde es Sanktionen von Seiten der USA aber auch der EU gegen Schweizer Banken geben, deren Schaden für die Schweiz größer wäre als durch die Sanktionen gegen Russland.
Was ist das Ziel von Sanktionen? Man will den Aggressor dazu bringen, dass er sein Vorgehen überdenkt und stoppt. Wird man das Ziel erreichen?
Dies wiederum hängt davon ab, wie viele Staaten sich daran beteiligen. Sanktionen sind wirksamer, wenn sich ein breites Spektrum internationaler Staaten daran beteiligt. Die gebildete REPO- Taskforce in Zusammenarbeit mit den G7 Staaten, den USA , Australien sorgt für die Umsetzung der Sanktionen. Auch mit der Weltbankgruppe, der OECD und der EBWE wird eng kooperiert.
Wenn Länder wie China, Indien oder Brasienen beispielsweise sich nicht an den Sanktionen beteiligen, sind diese weniger wirksam.
Auch wenn die Sanktionen auch uns selbst schaden oder die ärmere russische Bevökerung darunter leidet. Es gibt keine Alternative.
Auch wenn man das Ziel vielleicht nicht erreicht, man muss es probieren.
sich ALLES gefallen lassen? nein
ich bin für das Rückgrat zeigen

Genau so wie snakeeleven sehe ich das auch, das geht solange bis er die Bomben in die Sanktionsländer schickt.
gut so, Schweiz
ich stehe nach wie vor hinter den Sanktionen. Wie seht ihr das?
Die Schweiz als eine der wichtigsten Drehscheiben für den internationalen Ölhandel übernimmt die neuen Sanktionen der EU gegenüber Russland und Belarus – unter anderem das Ölembargo. Das teilte die Regierung in Bern heute mit. Die EU-Sanktionen treten mit Übergangsfristen bis Anfang 2023 schrittweise in Kraft.
Rund 50 bis 80 Prozent der Produkte des Rohstofflieferanten Russland werden nach einem Bericht des Schweizer Wirtschaftsmagazins „Bilanz“ über die Schweiz gehandelt. Der weltweit größte unabhängige Ölhändler ist der niederländische Handelskonzern Vitol mit Sitz in Genf.
Das Unternehmen hat wie auch Trafigura – ebenfalls aus Genf – den Handel mit russischem Rohöl und Erdölprodukten nach eigenen Angaben bereits deutlich reduziert oder ganz aufgegeben.