Forum - Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz - was ist besser?

DIELiz

Schneidebrett aus Kunststoff oder Holz - was bevorzugst du?

benutzt du verschniedene zB. für Fleisch oder Gemüse?

Katerchen

Ich verwende mehrere Schneidbretter, zum Teil auch aus Holz. Je nachdem was ich schneiden will wähle ich aus. Auch habe ich sehr hochwertige japanische Kochmesser, die kommen nur beim Holzbrett zum Einsatz.

alpenkoch

wir haben verschiedene Schneidbretter und die sind in verschiedenen Farben. Nur  rot darf für Fleisch und Fisch genommen werden und so

Teddypetzi

Ich verwende zum Brot und Gebäck schneiden ein Holzbrett von hier, für Fleisch Zwiebel usw. eines aus Kunststoff das kommt dann gleich in den Geschirrspüler

sssumsi

Ich verwende auch beides. Je nachdem was ich schneide. Für Brot und Gebäck und zum Jausnen bevorzuge ich eindeutig Holz. Holz hat ja auch antimikrobielle Eigenschaften.

Als größter Keimkiller gilt laut Untersuchungen Kiefernholz. Lärche und Eiche wirken aber fast genauso stark. Auch Akazien- und Olivenholz enthalten Gerbstoffe die Bakterien abtöten können. Plastik hat diese Eigenschaft nicht.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 04.03.2021 um 08:40 Uhr

MaryLou

Ich habe den ganzen Kunststoff - Sch(marren) sag ich jetzt mal entsorgt. Ich schneide nur mehr auf Holzbrettern. Die Menschen haben es früher überlebt und ich werde es auch so beibehalten.

Limone

DIELiz, aus welchem sind denn deine Schneidbretter? Ich habe nur welche aus Holz. Leider muss man heutzutage suchen, bis man solche in einem Stück (ungeleimten) findet.

Pesu07

Ich verwende Schneidbretter aus Plastik für Fisch, Fleisch od. Zwiebel, die kann man ganz heiß abwaschen od. in den Geschirrspüler geben. Auf dem schweren Holzschneidebrett schneide ich Obst, Gemüse, Kräute ...

Billie-Blue

Gibt es bei den Brettern auch welche aus einem High Tech Material, welches besser ist als Plastik und nicht so die Gerüche annimmt wie Holz? Und geschirrspülertauglich ist.

Bon-Obo

In unserem Haushalt gibt es nur noch Holzbretter, allerdings pingeligst getrennt, so hat Fleisch, Gemüse und Obst sein eigen Brett. Sie sind aus Akazie, Oliven, Buche und Bambus (mit Bio-Leim verpappt). Die Bretter werden nur mit heißem Wasser und Olivenöl behandelt. Die antibakterielle Wirkung von Holz ist schon sagenhaft und es macht ein gutes Gefühl sich wissentlich weniger Plastik einzukörpern.

• 1
  • 2