Forum - Reparaturbonus

Pesu07

Auch heuer gibt es wieder einen Zuschuss zu den Reparaturkosten ("Geld sparen und der Umwelt Gutes tun").
Wie geht ihr mit kaputten Geräten um? Sofort wegschmeissen oder probiert ihr es doch, das Gerät zu reparieren (oder reparieren lassen)?

herbert06

Wenn möglich wird das Gerät repariert,  kommt aber auch auf den Preis an, was die Reparatur kostet,  oder ob sich da ein neues Gerät eher auszahlt. 

Raptor

Haben heuer €400,- in die Reparatur unserer Waschmaschine gesteckt. Sind ganz stolz gewesen, wegen 

reparieren statt wegschmeißen und so. Die neue Waschmaschine hat dann € 800,- gekostet (Rep. 

war zwar wirksam aber nächstes Teil kaputt.)

Teddypetzi

Es stellt sich halt die Frage welches Gerät und wie alt einen PC kann ich selber zerlegen sowie deren einzelteile tauschen Waschmaschine, Herd, Kühlgeräte würde ab 8 Jahren entsorgen

Billie-Blue

Reparieren konnte man Geräte aus einer anderen Zeit. Z.B. hat ein Bekannter noch immer seine Waschmaschine aus den 1970er Jahren und da er HTL Elektrotechnik absolviert hat, kann er die selber immer wieder reparieren. Ein Freund meines Vaters hat noch eine Waschmaschine aus 1968.

Die Geräte, die heute produziert werden, werden ja absichtlich auf wenige Jahre Lebensdauer produziert, deshalb die unnötige Reparatur von Raptors Waschmaschine.

Bei Autos ist es auch so.

moga67

Billie-Blue genau - die Wirtschaft produziert Geräte mit geplanten Ablaufdatum.
Geräte wie es sie in meiner Kindheit gab  und die wirklich eine lange Lebensdauer hatten (und auch zu reparieren waren) werden nicht mehr hergestellt.

colour67

Wir haben unlängst unsere Kaffeemaschine reparieren lassen, weil oben Wasser rausgeronnen ist.

Im Endeffekt hat die Reparatur € 100,00 gekostet, weil es einen Reparaturbonus von € 100,00 gab. Drei Wochen später sind am Display Fehlermeldungen anderer Art gekommen. Das Blöde ist nur, dass die Reparaturwerkstätte am anderen Ende von Wien ist. Mit dem Auto fährt man hin und zurück 1,5 Stunden. Nun werden wir doch eine neue Maschine anschaffen, weil das Gerät doch schon 8 Jahre alt ist und uns der Aufwand als berufstätige Personen doch zu groß ist. 

Zuletzt bearbeitet von colour67 am 07.01.2021 um 20:38 Uhr

MaryLou

Wenn ich es selbst zerlegen kann, schaue ich natürlich zuerst selbst ob ich den Fehler finde. Das macht mir sogar einen Riesenspaß.

Dann wird versucht es zu reparieren. Wenn wir es innerhalb der Familie nicht selbst schaffen, wird neu gekauft.

Limone

Wenn Haushaltsgeräte oder andere technischen Geräte über 10 Jahre alt sind, würde ich sie nicht mehr reparieren lassen. Ich war vor einigen Jahren auf der Suche nach jemandem der mir einen Drucker repariert, der hat 300 € gekostet, jeder hat mir gesagt, das sich die Reparatur nicht auszahlt.

Silviatempelmayr

Es ist wirklich schwierig noch selbst was herzurichten. Und meistens ist die Reparatur sehr teuer und somit zahlt es sich nicht mehr aus.

• 1
  • 2