Forum - Regional einkaufen

 
Silviatempelmayr

Ich habe grade gelesen, wenn wir um 20 % mehr heimische Lebensmittel kaufen würden könnten wir dadurch 46.000 Arbeitsplätze schaffen. Ausserdem würde das Klima geschützt, da die Produkte nicht so weit herumgefahren werden. Darum bitte immer lesen wo was herkommt.

moga67

Da hab ich bei meinem Einkaufsverhalten kein schlechtes Gewissen.  Obst, Gemüse, Milchprodukte, Fleisch kaufe ich etweder direkt beim Bauern oder aus österreichischer Produktion. Lebensmittel sind fast zu 90% aus Österreich.
Schwieriger wird es aber bei Konsumgüter.

Billie-Blue

Heimisch ist zuwenig. Man sollte als Konsument auf Bio bestehen. Vor allem sollte man auch das heimische Fleisch verweigern, welches mit Tierleid verbunden ist. Solange die Bauern aus Profitgier z.b. Schweineställe hinstellen, in welchen Schweine unter schrecklichen Bedingungen leben, kaufe ich denen nichts  ab, auch wenn es dann mit Werbung als "regional" und "österreichisch" angepriesen wird.

DIELiz

ein sehr guter PunktE Billie-Blue.

Wir haben eine "regionale" Schweinefleischproduktion im Ort. Anders kann ich es leider nicht benennen. Dort graust es mich. Leider ist dieser Bauer einer der gierigsten im Ort

Daneben gibt es von meiner Freundin eine Schweinezucht. Da gehen wir hin und erklären den Kindern aus der Stadt wie glückliche Schweindl leben könnten...

Leider drehen wir (und andere Länder) uns nur im Kreis.

Es bedarf viel mehr Änderungen im System Staat und die hier genannten Punkte laufen im unteren Mittelfeld des to do

Teddypetzi

Wir kaufen soweit es möglich ist bei unsere Bauern im Ort ein

martha

Wir bevorzugen heimische Produkte. Vieles haben wir auch aus eigener Erzeugung wie Obst, Getreide und Gemüse. Sonst kaufe ich gerne am Bauernmarkt ein, gerne saisonale, heimische Produkte.

Martina1988

Ich bervorzuge ebenfalls heimische Produkte. Eines wächst immer Sommer auch bei uns im Garten. Gerade innerhalb meiner Familie versuchen wir die verschiedenen angebauten Produkte so gut wie möglich auszutauschen - so ist alles abwechslungsreich.

snakeeleven

 "wenn wir um 20 % mehr heimische Lebensmittel kaufen würden könnten wir dadurch 46.000 Arbeitsplätze schaffen"

Für diese Arbeitsplätze werden dann dringend "Ausländische Helfer" gesucht.

Billie-Blue

Hallo snakeeleven, genau so ist es!

Billie-Blue

Hallo DIELiz, wenn man so eine Schweinezucht wie die deiner Freundin besucht, versteht man dann auch, warum dieses Fleisch viel mehr kostet als aus der Massentierhaltung. Weil eben der Aufwand viel höher und der Ertrag viel niedriger ist als bei herkömmlicher Haltung. Das ist etwas, was viele Konsumenten nicht wissen.

  • 1
  • 2