Forum - Regional einkaufen

 
Limone

Was nutzt es dann wenn die Helfer von überall eingeflogen werden nur damit noch mehr heimische Produkte gekauft werden, aber von Ausländern geerntet werden!

Billie-Blue

@Limone: dann müsste es endlich für Erntehelfer angemessene Löhne geben. Aber das wollen die Landwirte nicht.

Dosch

Regional und saisonal zu kaufen ist mir auch sehr wichtig. Das mit den zusätzlich geschaffenen Arbeitsplätzen sehe ich aber genau so wie snakeeleven. 

Silviatempelmayr

Ich glaube nicht das da nur die Landwirte schuld sind auch wir Konsumenten können das steuern. Wenn die Erntehelfer mehr Lohn bekommen wird unser Obst und Gemüse noch teurer. Dann kauft man doch noch mehr ausländisches. Weiters finden sich in Österreich gar nicht genug Leute die diese Arbeit machen würden, auch wenn es mehr Lohn gibt. Ausserdem müssen die Fremdarbeiter doch nach österreichischem Recht ihr Gehalt bezahlt bekommen. Irgenwie ist das ein Teufelskreis.

Maisi

Ich kann Silviatempelmayr da nur zustimmen.

Außerdem sind diese (wieviel stand?) 46.000 Arbeiter nicht nur auf Erntehelfer zurückzuführen. Bei der Landwirtschaft hängen doch auch die Landmaschinenfirmen/-bauer dran, genauso wie die lebensmittelverarbeitenden Betriebe, die Futtermittelfirmen, .... Würde es keine Landwirte mehr in Österreich geben, wären viele ohne Arbeit. Oder es wären dann alle Landschaftsgärtner und würden die Äcker und Wiesen pflegen??????

  • 1
  • 2