Die Ja natürlich Haselnusscreme ohne Palmöl schmeckt dazu auch noch viel besser als Nutella.
Rind- und vorallem Lammfleisch kaufe ich vorwiegend bei persönlich bekannten Biobauern. Obst und Gemüse, das wir nicht selbst haben wird überwiegend am Bauernmarkt gekauft. Dies sind ein paar kleine Beiträge meinerseits.

martha, falls Du es übersehen haben solltest, magst Du mitmachen? vom 12. 9. bis 22.9. hast Du in der speisenplanung 6x eröffnet. Daher interessiert es Dich evt was an dieser Stelle so -ab geht- LG
ich denke, somit leisten wir schon einen kleinen Beitrag für die Umwelt
In letzter Zeit wird ja viel über dieses Thema in den Medien geschrieben und meist im Zusammenhang mit Fleischkonsum, vor allem Fleischimport (Billigfleisch). In der konventionellen Landwirtschaft bekommen viele Tiere sojahältiges Futter. Dies betrifft natürlich auch Importeier oder diese bereits verarbeitet in fertigen Keksen oder Kuchen. Des weiteren bei Milchprodukten aus dem Ausland, wo die Kühe teilweise mit Soja aus Regenwaldgebieten gefüttert werden. Auch Kokosfett gefährdet den Regenwald, denn die Kokospalmen wachsen am besten in abgeholzten Regenwaldgebieten. Jeder einzelne kann einen Teil beitragen, in dem er bevorzugt heimische Produkte, vorzugsweise Biolebensmittel kauft, denn bei uns werden die Erzeugerbetriebe besonders gut kontrolliert. Die Regenwaldrodung um Anbauflächen zu gewinnen ist zwar nicht in unserer unmittelbaren Nähe jedoch sollte auch jeder von uns darüber nachdenken, ob er dagegen etwas beitragen kann. Wie siehst du das?