Pumpermittwoch also dieses Wort haben wir bisher no nie gehört oder gelesen. Somit kennen wir dieses Ritual auch nicht.
Forum - Pumpermittwoch
Ist mir auch komplett neu, habe ich noch nie gehört. Vielleicht wurde das Ritual abgeschafft, weil das Kircheninventar zu sehr darunter gelitten hat. ;-)
Ich habe den Ausdruck noch nie gehört , die Kirche ist sowieso nicht so mein Fall 
Der Begriff ist mir auch absolut unbekannt, höre ihn zum ersten Mal. Ich denke auch, dass die Pfarrer Angst um die Kirchenbänke hatten. Da gab es bestimmt öfters Kleinholz.
Davon hab ich noch nie gehört. Ich stelle mir vor, dass das durchaus Spaß gemacht hat. Endlich mal Randalieren mit Erlaubnis und das auch noch in der Kirche
Das habe ich noch nie gehört.
Pumpermittwoch hab ich noch nie gehört.
Vielleicht wurde er abgeschafft, weil man keinen noch so kleinen Protest, in/gegen die Kirche wollte?!
In welcher Gegend war das Brauch???
Ich habe noch nie davon gehört.
Aber es ist sicher nicht erlaubt mit Fäusten, Steinen und Stöcken gegen die Kirchenbänke zu trommeln.
Wer soll den Schaden bezahlen?
Von einem Pumpermittwoch habe ich noch nie gehört oder gelesen. Vielleicht haben sie wirklich Angst um das Inventar.
- 1
- 2
Morgen ist der Mittwoch der Karwoche. Wusstest du, das man diesen in früherer Zeit Pumpermittwoch genannt hat. Es war damals Brauch, dass man in der Kirche nach der Andacht mit Fäusten, Steinen und Stöcken gegen die Kirchenbänke trommelte , um einen "Höllenlärm" zu erzeugen. Man hat damit dem Zorn darüber Ausdruck verliehen, dass Judas Jesus verraten hatte. Wäre interessant, warum man dieses Ritual abgeschafft hat.