Forum - Proteste auf Mallorca gegen Massentourismus

jowi59

gefunden auf Sn online

Tausende haben auf Mallorca gegen Massentourismus protestiert. Unter dem Motto "Sagen wir basta!" versammelten sich die Menschen am Samstagabend im Zentrum der Inselhauptstadt Palma. Die Polizei sprach von 10.000 Demonstranten. Die Zahl der Teilnehmer habe die Erwartungen bei weitem übertroffen, schrieb die Zeitung "Diario de Mallorca". Die Menschen seien aus allen Teilen der Insel gekommen, hieß es.

Ein anderes Motto des Protestes lautete "Mallorca steht nicht zum Verkauf!". Zur Kundgebung rief die Organisation "Banc de Temps de Sencelles", die die immer größer werdende Zahl der Besucher und der Ferienwohnungen für die Wohnungsnot auf Mallorca und für die "Zerstörung" der spanischen Mittelmeerinsel verantwortlich macht.

Es gibt auf Mallorca ja doch noch Einheimische.

Ist ja doch verständlich, daß es ihnen auch mal zu viel wird.

Katerchen

Also ich finde es unmöglich, dass es auf der Insel überhaupt noch Einheimische gibt. Man sollte sie doch deportieren. 😈😈😈

Billie-Blue

Ich verstehe sämtliche Proteste von Menschen, welche in einem touristisch überrannten und / oder deswegen  verschandelten Ort leben müssen, egal wo auf der Welt. 

hobbykoch

Ich habe auch volles Verständnis für die Proteste der Einwohner von Städten, Orten und Gebieten, wo "Overtourism" vorzufinden ist. Zusätzlich zum Einbüßen von Lebensqualität müssen sie auch finanziell den Preis dafür zahlen (überteuerte Preise, Aufräumaktionen, Bereitstellung von Infrastruktur, etc.).

Teddypetzi

Dort gilt schon lange, "des einen Leid ist des anderen Freud"

Silviatempelmayr

Wenn sich die Touristen wenigstens ordentlich benehmen würden. Aber da wird auf Einheimische keine Rücksicht genommen. 

Maarja

Ich kann die Proteste gut verstehen. Besonders diese Verdrängung von Einheimischen ist schlimm. Wir kennen das von Sylt. Diejenigen, die dort den Tourismusbetrieb am Laufen halten, leben meist auf dem Festland und reisen jeden Tag an

snakeeleven

Ich kann die Einwohner verstehen

Katerchen

Manche Urlaubsziele werden von den Touristen als „Freilichtmuseum“ betrachtet, einschließlich der Einheimischen und deren Eigentum. Dass da Ärger aufkommt ist verständlich.

Auch der Ruf der Insel hat sehr gelitten. Wenn man mitteilt, dass man auf Mallorca Urlaub machen möchte muss man sich rechtfertigen, dass man kein Säufer ist.

moga67

Auch der Tourismus kann zum Fluch werden! Nicht nur in Venedig oder Hallstatt jammern die Einheimischen über den Tourismus!

Die Geister, die ich rief!

Leider verdient aber nur ein kleiner Anteil der Einheimischen wirklich daran.

• 1
  • 2