Das ist einmal eine gute Idee. Gerade wenn man mit Kindern unterwegs ist braucht man schnell einmal eine Toilette.
Forum - Projekt für „gratis Toilette“ gut angelaufen
Das habe ich noch gar nicht mitbekommen! Das ist eine innovative Idee und eine Win-Win-Situation. Die Stadt erspart sich die Errichtung und Erhaltung öffentlicher Toiletten. Die Lokale werden dafür entschädigt, dass Nicht-Konsumenten ihre WCs benutzen. Für die WC-Benutzer ist es auch kein Nachteil.
Das ist echt eine spitzen Idee!
Gerade als Tourist lässt man oft viel Geld in der Stadt und so hat man das Gefühl auch in einer "akuten Lage" willkommen zu sein.
Eine win win Situation für Stadt, Lokale und WC Besucher!
Finde ich eine gute Idee, die für alle ein Gewinn ist. Es gibt ja kaum was schlimmeres als wenn man dringend muß und erst lange rumdiskutieren muß
Gute und nachahmenswerte Idee 
Wenn ich unterwegs bin und muss, dann kauf ich mir einen Kaffee und geh auf die Toilette 
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3294349/
Gratis die Toilette benützen ohne konsumieren zu müssen – das ist für Touristinnen, Touristen und Einheimische in der Stadt Salzburg in immer mehr ausgewählten Lokalen und Kaffeehäusern möglich.
Aufs WC gehen ausdrücklich erlaubt: Keine vorwurfsvollen Blicke oder Fragen nach einer Bestellung und auch keine Gebühr. „Nette Toilette“ heißt das Projekt. Ein Aufkleber auf der Eingangstüre bestätigt, dass hier alle willkommen sind – auch ohne Konsumation.
Die Stadt Salzburg zahlt pro Monat rund 200 Euro an die Lokalbetreiberinnen und Betreiber. Als Zuschuss zu den Reinigungskosten.
Ich finde, das ist eine gute Idee und auch für die Stadt günstig, wenn man bedenkt, was die Errichtung einer öffentlichen Toilette kostet.