Forum - Produktwarnung: „Hot Chip Challenge“

snakeeleven

Die AGES warnt im Auftrag des Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK) vor dem Produkt „Hot Chip Challenge“ des tschechischen Herstellers Hot-Chip s.r.o.

Wie über das Europäischen Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) gemeldet wurde, wurden im Produkt teilweise extrem hohe Capasaicin-Gehalte gemessen. Capsaicin ist ein Inhaltsstoff von Chilis und anderen Paprika-Arten, der für den scharfen, brennenden Geschmack verantwortlich ist. Werden derart scharfe Chips gegessen, kann es zu Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen und Kreislaufbeschwerden kommen. In Deutschland mussten bereits Jugendliche nach Verzehr dieser Produkte im Krankenhaus behandelt werden.

Bezeichnung der Ware: „Hot Chip Challenge“
Hersteller: Hot-Chip s.r.o.
Inverkehrbringer: Hot-Chip s.r.o.

Das Produkt ist im Online-Handel und teilweise auch im Einzelhandel in Österreich erhältlich. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass entsprechende Produkte noch in österreichischen Haushalten vorrätig sind, wird vor dem Verzehr dringend gewarnt.

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht Verbraucher:innen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. beim Inverkehrbringer zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt erforderlichenfalls weitere Maßnahmen.

Rückfragen & Kontakt:
AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Fachbereich Risikokommunikation
+43 (0)50 555-25000
presse@ages.at
https://www.ages.at

Lara1

Danke für die Warnung. Auch Österreicher kaufen in Tschechien ein, da ist doch möglich, dass jemand so höllisch scharfe Chips zu Hause hat.

littlePanda

Über diesen neuesten Unfug in den sozialen Medien wurde schon mehrfach berichtet. Jugendliche machen sich einen Spaß daraus zu zeigen wie mutig sie sind um so ein Ding zu essen.

Ich frage mich, warum diese Trends immer extremer werden.

Silviatempelmayr

Von diesem Produkt habe ich noch nichts gehört. Ich mag auch keine scharfen Lebensmittel. 

Teddypetzi

Ich würde sagen, die Menge macht es aus

ich mag wohl würzig, aber nicht unbedingt scharf

Katerchen

Wie es littlePanda schreibt, dieser Blödsinn wird schon seit einiger Zeit betrieben. In Deutschland sind schon Jugendliche in Krankenhäuser deswegen eingeliefert worden.

Paradeis

Vielen Dank für diese Information. Wir mögen zwar Chips, jedoch nicht die besonders scharfen. 

Maarja

Das sind keine normalen Chips, denen man im Supermarkt über den Weg läuft. Die Gefahr, sie aus Versehen zu kaufen, ist wohl gering 

hobbykoch

Wie schon geschrieben... die Challenge gibt es schon länger. Diejenigen, die das machen wollen, kaufen sich diese extrem scharfen Produkte ohnehin. Da hilft auch keine Warnung. Und dem Hersteller ist das bewusst, darum sogar der Ausdruck "Challenge" im Produktnamen. 

Katerchen

Eine Produktwarnung reicht da nicht aus. Die Herstellung dieser Chips und der Handel gehören zumindest in der EU verboten. Andere gesundheitsgefährdende Sachen werden ja auch nicht erlaubt.

• 1
  • 2