In der Großstadt gibt es das nicht - zumindest hab ich nichts gesehen und gehört - würde ich es mir auch nicht anschauen, habe viel Negatives gehört
In der Großstadt gibt es das nicht - zumindest hab ich nichts gesehen und gehört - würde ich es mir auch nicht anschauen, habe viel Negatives gehört
habe die perchtenläufe nur als kind angesehen, seitdem interessieren mich diese umzüge weder als aktiver noch passiver teilnehmer.
Bei uns in der Nähe gibt es ein paar Perchtenläufe. Mich interessiert das gar nicht. Adventmärkte mag ich schon aber diesen lauten Rambazamba muss ich nicht haben.
In unserer Gegend wird dieser Brauch sehr exzessiv betrieben und man kommt fast nicht aus. Aber niemand aus meiner Familie ist aktiv beteiligt.
Sehr schön finde ich den Gasteiner Krampuslauf. Im gesamten Tal hat man sich der Tradition verschrieben und der Brauch wird so ausgeübt, wie es seit Generationen der Fall war. Auch die Masken müssen handgeschnitzt sein und alles ist sehr ursprünglich geblieben.
In vielen umliegenden Orten hat sich der Brauch "weiterentwickelt", was meiner Meinung nach nicht zum Vorteil war. Vergangenes Wochenende waren z.B. bei einem Krampuslauf im Oberpinzgau Polizeieinsätze erforderlich.
Krampus- / Perchtenläufe mochte ich als Jugendliche schon nicht gerne besuchen und jetzt lasse ich sie ganz aus, obwohl es in unserer Gegend sehr viele gibt.
Es ist früher als ich noch Kind war nicht mein Fall gewesen. Und jetzt schon gar nicht. Das ganze hat nicht mehr viel mit Brauchtum zu tun.