Wir haben uns einmal den Perchtenlauf in Retz angeschaut. Heuer geht sich leider keiner aus .
Forum - Perchtenlauf 2019, Perchten, Krampus
Ich mache nicht aktiv mit. Ich mag auch solche Gestalten nicht, das reicht mir, wenn ich solche Perchtenläufe im Fernsehen kurz sehe, wenn ich durchblättere
Nein, da halte ich mich fern.
Unbedingt brauchen das wäre übertrieben, aber bei uns gibt es jährlich einen Perchtenlauf in der Nachbargemeinde, der sehr friedlich abläuft 
Es gibt zwar mittlerweile auch bei uns in Ostösterreich diverse Perchtenvereine, aber ich bin kein Fan davon. Ich halte mich aber generell von Massenveranstaltungen fern.
Bei uns gibt es einige Veranstaltungen, dabei sind wir allerdings bei keiner. Viele Orte sind auch "verschrien", sodass man dort besser keine derartige Veranstaltung besuchen soll.
Mein Sohn ist heuer dabei - und ich hab da eigentlich Bauchweh dabei - es kommt immer wieder vor, das Zusschauer den Perchten die Hörner verdrehen und dabei kann es zu schweren Verletzungen kommen.Letztes Jahr ist sogar einer verstorben.
Selbst mache ich weder bei einen Krampuslauf oder Perchtenlauf mit. Allerdings besuchen meine Frau und ich gerne einen Krampuslauf der in der Nähe unserer Gemeinde stattfindet.
also früher war das ein Pflichttermin sich das anzuschauen, findet man ja in Tirol fast überall. Aber mittlerweile finde ich es nicht mehr so interessant. Zuviele Vorschriften bzw. übertreiben es viele der Perchten/Krampusse dass es keinen Spaß mehr macht (was auch die strengeren Vorschriften erklärt...)
- 1
- 2
Perchten, Hexen, Teufel und Krampusse begegnen uns (nicht nur) im Advent. Machst Du aktiv mit? Besuchst das Perchtenlauf - Spektakel. Oder findet in Deiner Nähe kein solches Spektakel statt? Mir gefällt der Perchten- und Krampuslauf in Graz besonders (kann man auch im Internet anschauen)
Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 02.12.2019 um 05:43 Uhr