Forum - Paradeiser (Tomaten) Soße

Lara1

Ein Spitzenkoch warnt vor zwei Küchenklassikern. Wer sie in die Tomatensauce gibt, riskiert ein flaches und künstliches Aroma.

Der italienisch-amerikanische Koch Matthew Cutolo warnt im Interview mit dem Kulinarik-Magazin "mashed" insbesondere vor getrocknetem Basilikum und Knoblauchpulver. Beide Zutaten würden nicht dieselbe aromatische Tiefe liefern wie ihre frischen Varianten.

Teddypetzi

Ich verarbeite meine  immer zur Tomatenzeit auch mit frischen Gewürzen vom Garten 

snakeeleven

Frische Gewürze dind natürlich besser

hobbykoch

Ich verwende viele getrocknete Kräuter, aber Basilikum verwende ich tatsächlich auch nur frisch. Und Knoblauch habe ich sowieso immer daheim.

sssumsi

BEi mir verhält es sich genauso: Viele Kräuter werden auch getrocknet verwendet, aber getrocknetes Basilikum ist für mich ein NoGo. Knoblauchpulver hab ich gar nicht im Haus, aber getrocknete Knoblauchscheiben. Die brauche ich für mein trockenes Tomatenpesto.

Paradeis

Basilikum haben wir schon mal selbst getrocknet aber es verliert fast den ganzen Geschmack, weshalb wir es nicht mehr gemacht haben und auch nicht getrocknetes kaufen. Manche Kräuter schmecken einfach nur frisch verwendet gut. 

Limone

Für die Tomatensauce werden bei uns nur Knoblauchzehen verwendet. Knoblauchpulver haben wir nie zu Hause. Basilikum auch nur frisch.

klaus_e

Getrockneten Basilikum hab ich mir vor Jahren mal gekauft und die Dose steht heut noch fast voll im Regal 😄 schmeckt einfach nach nix. Bei uns wächst er im Sommer am Fensterbrett, da zupf ich immer erst ganz am Schluss ein paar Blätter rein, mitkochen mag er gar nicht. Und Knoblauch ganz ehrlich, so eine Zehe ist in 10 Sekunden geschält, wozu Pulver.