Ich denke, aus der ersten Welle waren wir schon raus, da durch den Lockdown die Zahlen ja sehr stark gesunken sind. Einige hier haben es eh schon vor Monaten vorausgesagt, dass mit den Grenzöffnungen und Wegfall von MNS die zweite Welle kommen wird. War kein Kunststück, das vorauszusagen.
Den MNS wegzulassen, nachdem ihn alle gewöhnt waren, war dämlich. Heute weiß man, dass die Maske mehr nützt, als man anfangs dachte. Sie ist auch Selbstschutz und Kurz und Anschober haben unnötigerweise stets betont, dass MNS kein Selbstschutz ist, was falsch war.
Nur wegen dem Tourismus müssen es jetzt andere Branchen büßen. So als gäbe es nur Tourismus. So kurzsichtig, aber man kanns eh nicht ändern.
Ich hoffe, die sturen Leute, die sich IHREN Urlaub nicht nehmen lassen wollten, sind jetzt zufrieden mit den Folgen und den kommenden Einschränkungen. Aber wahrscheinlich glaubt ein jeder, dass er/ sie nichts aus dem Urlaub mitgebracht hat, nur die anderen.
Und jetzt auch noch den Winterurlaub planen, aber da wird ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht, da werden die Infektionszahlen einfach viel zu hoch sein.

oder doch nicht?
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass wir eh nicht aus der ersten Welle herausgekommen sind. Leider auch verstärkt durch die Grenzöffnungen (sorry, meine Meinung). Siehst du einen fast nahtlosen Übergang zu Welle 3-7?
Im TV wurden die "Osteuropa-Heimkehrer (es wurde ein bestimmtes Land ausdrücklich genannt)" als ein starker Grund benannt, das wir wieder so hohe Neu-Infektionszahlen haben. Letztendlich war im Bericht herauszuhören: im Urlaubsgepäck der Reisenden die schmutzige Wäsche und für die, die brav im Land geblieben sind, neue Ansteckungsmöglichkeiten.
DOCH evt haben wir ja auch um soviel höhere Zahlen, da nun ja auch mehr denn je getestet wird. Was denkst du?
In unserer Gemeinde wurden viele Covid-19 Anweisungen die bereits gelockert waren, wieder strenger hinauf gefahren.
Der Bürgermeister hat wieder zu mehr Vorsicht aufgerufen. Ältere Mitbürger erhalten wieder Lieferdienste durch den Gemeinderat (für kranke Senioren, die Apotheken-Zustellung hatte eh weiter bestanden). Gemeindeamtsangelegenheiten wieder nur telefonisch.
Mir kommt es sehr entgegen, ich war SELBST schon weniger streng in meinen Massnahmen. Seit Ende letzter Woche haben wir diese auch wieder verschärft.
Die Gemeinde hatte heuer KEIN Geld zur Verfügung gestellt um Blumenschmuck für die Aussenanlagen der Gemeinde zu kaufen. Diese Woche wurden vom Gemeinderat genähte Stoffmasken an die Haushalte verteilt
Gibt es ähnliche Ideen in deinem Wohnort? aufstellen von Desinfektionsmitteln und Papier. Wobei auch die Mistkübel nicht fehlen. Damit es im Dorf nicht so ausschaut wie beim Spar oder Hofer (Papierfetzen & Co am Parkplatz)
Ich habe mich schon über achtlos herumfliegende Masken (weggeworfen!) oder Papierstreifen geärgert
Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 11.09.2020 um 00:16 Uhr