Forum - Pandemie ernst nehmen. Wir sind eh schon in der 2. Covid-19 Welle ...

 
DIELiz

oder doch nicht?

Mich beschleicht irgendwie das Gefühl, dass wir eh nicht aus der ersten Welle herausgekommen sind. Leider auch verstärkt durch die Grenzöffnungen (sorry, meine Meinung). Siehst du einen fast nahtlosen Übergang zu Welle 3-7?

Im TV wurden die "Osteuropa-Heimkehrer (es wurde ein bestimmtes Land ausdrücklich genannt)" als ein starker Grund benannt, das wir wieder so hohe Neu-Infektionszahlen haben. Letztendlich war im Bericht herauszuhören: im Urlaubsgepäck der Reisenden die schmutzige Wäsche und für die, die brav im Land geblieben sind, neue Ansteckungsmöglichkeiten.

DOCH evt haben wir ja auch um soviel höhere Zahlen, da nun ja auch mehr denn je getestet wird.     Was denkst du?

In unserer Gemeinde wurden viele Covid-19 Anweisungen die bereits gelockert waren, wieder strenger hinauf gefahren.

Der Bürgermeister hat wieder zu mehr Vorsicht aufgerufen. Ältere Mitbürger erhalten wieder Lieferdienste durch den Gemeinderat (für kranke Senioren, die Apotheken-Zustellung hatte eh weiter bestanden). Gemeindeamtsangelegenheiten wieder nur telefonisch.

Mir kommt es sehr entgegen, ich war SELBST schon weniger streng in meinen Massnahmen. Seit Ende letzter Woche haben wir diese auch wieder verschärft.

Die Gemeinde hatte heuer KEIN Geld zur Verfügung gestellt um Blumenschmuck für die Aussenanlagen der Gemeinde zu kaufen. Diese Woche wurden vom Gemeinderat genähte Stoffmasken an die Haushalte verteilt

Gibt es ähnliche Ideen in deinem Wohnort? aufstellen von Desinfektionsmitteln und Papier. Wobei auch die Mistkübel nicht fehlen. Damit es im Dorf nicht so ausschaut wie beim Spar oder Hofer (Papierfetzen & Co am Parkplatz)

Ich habe mich schon über achtlos herumfliegende Masken (weggeworfen!) oder Papierstreifen geärgert

Zuletzt bearbeitet von DIELiz am 11.09.2020 um 00:16 Uhr

Billie-Blue

Ich denke, aus der ersten Welle waren wir schon raus, da durch den Lockdown die Zahlen ja sehr stark gesunken sind. Einige hier haben es eh schon vor Monaten vorausgesagt, dass mit den Grenzöffnungen und Wegfall von MNS die zweite Welle kommen wird. War kein Kunststück, das vorauszusagen.

Den MNS wegzulassen, nachdem ihn alle gewöhnt waren, war dämlich. Heute weiß man, dass die Maske mehr nützt, als man anfangs dachte. Sie ist auch Selbstschutz und Kurz und Anschober haben unnötigerweise stets betont, dass MNS kein Selbstschutz ist, was falsch war.

Nur wegen dem Tourismus müssen es jetzt andere Branchen büßen.  So als gäbe es nur Tourismus. So kurzsichtig, aber man kanns eh nicht ändern.

Ich hoffe, die sturen Leute, die sich IHREN Urlaub nicht nehmen lassen wollten, sind jetzt zufrieden mit den Folgen und den kommenden Einschränkungen. Aber wahrscheinlich glaubt ein jeder, dass er/ sie nichts aus dem Urlaub mitgebracht hat, nur die anderen.

Und jetzt auch noch den Winterurlaub planen, aber da wird ihnen ein Strich durch die Rechnung gemacht, da werden die Infektionszahlen einfach viel zu hoch sein.

Limone

Ja, das mit dem Mund-Nasen-Schutz weglassen war sowieso nicht richtig. Als es bei uns in Oberösterreich wieder verpflichtend war, hätte es gleich für ganz Österreich gelten sollen, aber weil sich die Geschäfte (Kleidung, Schuhe) aufgeregt haben und gesagt  hätten, das die Leute viel weniger kaufen, als mit MNS.

Der Tourismus ist nicht Schuld, es sind die Leute. Der Urlaub ist auch nicht Schuld. Wir waren auch auf Urlaub , heuer in Österreich, man kann halt nicht alles machen, man muß sich ein bisschen zusammennehmen. MNS tragen obwohl es nicht Pflicht war, dann geht das schon. Die Infektionszahlen werden noch viel mehr in die Höhe gehen, wenn erst das kalte Wetter da ist und die Leute wieder viel in den Innenräumen zusammenhocken.

Teddypetzi

Ja genau und,

wir werden alle sterben

hexy235

Ja, Teddypetzi wir werden sicher alle sterben, es ist nur die Frage wodurch und wann noch offen. Durch dieses Virus will ich es aber nicht.

Billie-Blue

Limone, ich meinte auch den Urlaub außerhalb Österreichs, in Ö ist es okay gewesen, da unsere Zahlen ja unten waren.

Teddypetzi: es geht nicht ums Sterben, daran Sterben ist meine geringste Angst. Es geht darum, dass man nach dem Virus mit ganz blöden langwierigen Folgen rechnen muss, die das Gehirn und andere Organe betreffen, leider auch Amputationen, wenns blöd hergeht. Aber da ich mich nicht einsperren mag und die Kinder in überfüllten Hörsäälen sitzen, wird es kaum vermeidbar sein.

Martina1988

Ich denke, dass wir die erste Welle mit dem Lockdown gut gemeistert haben. Die Grenzen wurden aber meiner Meinung nach viel zu schnell für den Tourismus geöffnet. Nun haben wir wieder sehr hohe Zahlen. 

hobbykoch

Ich denke, der Knackpunkt ist nicht, ob und wo jemand auf Urlaub war. Entscheidend ist das Verhalten - egal ob im Urlaub oder daheim.

Ein Badeurlaub an einem wenig besuchten Strand im als Risikogebiet eingestuften Kroatien ist mit Sicherheit unbedenklicher als ein Besuch in einem überfüllten Nachtlokal in Ö.

Billie-Blue

Hobbykoch, da das Virus in Österreich fast weg war, war es schon der Knackpunkt, ob jemand im Ausland war. Denn da schleppt man es unausweichlich ein, da kann man sich nicht richtig verhalten. Grenzen für Tourismus zu, wäre die beste Entscheidung gewesen.