Forum - Palmöl in fast jeder dritten Tafelschokolade

xblue

meine Lieblingsschoko ist keine Mil=a, sonden Lin=t

welche kaufst du? Bio? Fairtrade?

Der aktuelle Greenpeace-Marktcheck hat abgefragt, wie umweltfreundlich und sozialverträglich Schokolade im Handel ist.  

Sechs von neun untersuchten Supermärkte wie Billa und Interspar bieten Tafelschokolade in Bio-Qualität an.

In fast jeder dritten Tafelschokolade steckt die Zutat Palmöl.

Die in Österreich meistgekaufte Marke Milka setzt beispielsweise bei vielen ihrer Schokoladen auf Palmöl von Zulieferern, die mit Regenwaldzerstörung in Verbindung stehen.

Wie Greenpeace-Recherchen zeigen, können vermeintlich nachhaltige Siegel für Palmöl wie RSPO die Waldzerstörung nicht stoppen, sondern befeuern diese sogar teilweise.

Auch für Kakao-Plantagen werden zahlreiche Wälder gerodet.

Für ungetrübten Genuss sollte bei der Schokolade nicht nur auf die Bio-Qualität geachtet werden, sondern auch auf soziale Standards.

Nur sechs Prozent der angebotenen Tafelschokolade in österreichischen Supermärkten ist bio und fair produziert. Viele Produkte enthalten etwa nach wie vor umweltschädliches Palmöl, wofür wertvolle Wälder gerodet und Lebensräume zerstört werden.

Die Supermarktkette Hofer schneidet beim Sortiments-Vergleich am besten ab und belegt damit Platz eins.

Zuletzt bearbeitet von xblue am 23.02.2022 um 19:54 Uhr

hobbykoch

Ich kaufe tatsächlich nur Fairtrade-Schokolade in Bio-Qualität und nicht im Supermarkt. Abgesehen von einer regionalen Confiserie, die ihre Schokolade so erzeugt, gibt es ja noch die berühmtere Alternative aus der Steiermark. ;-)

Maarja

Danke für die Info. Das war mir gar nicht klar, dass in Schokolade Palmöl ist

Lara1

Blätterteiggebäck
Brotaufstrich
Dessertcreme
Eis
Fertigpizza
Fertigprodukte
Fertigsuppen
Geröstete Erdnüsse
Kekse
Knabbergebäck
Knäckebrot
Kochcreme
Kuchen
Margarine
Müslimischungen
Müsliriegel
Nougatcreme
Plunderteiggebäck
Schlagcreme
Schlagobersersatz
Schnitten
Schokoaufstrich
Schokolade mit Cremefüllung
Schokoriegel
Suppenwürze
Süßigkeiten
Veganer Käse
Würzpaste

Checkliste Umweltberatung

Teddypetzi

Zu meinen Lieblingsschockis zählt die Milka Erdbeer, ob mit oder ohne Palmöl

bei mir muss auch nicht alles hochwertig - Bio sein

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 24.02.2022 um 12:08 Uhr

hexy235

Ich achte beim Einkauf immer darauf, dass kein Palmöl angegeben ist. Es ist sehr schwierig, aber es funktioniert. Kaufe sehr selten Schokolade

Silviatempelmayr

Ich achte auch auf Produkte ohne Palmöl. Doch ab und zu hab ich Gusto auf Schokolade und da kommt in den Einkaufswagen was mir schmeckt. 

MaryLou

Da bin ich aber froh, nur in jeder dritten Schokolade Palmöl. Ich esse immer nur 2 Schokis die dritte bekommt dann meistens mein Mann! 😂🤣