Diese Warnungen kann man nicht oft genug wiederholen. Ich bin in der IT-Branche und habe immer wieder mit solchen Problemen beim Kunden zu kämpfen.
Forum - Paket-SMS
Danke für die Warnung. Mein Mann hat gestern so eine SMS bekommen. Wir haben es gleich der Polizei gemeldet.
Als Mail kommen solche Meldungen ja schon lange.
Wenn man etwas kritisch und logisch denkt dann fällt man auf solchen Betrug nicht rein.
Die Meldung bei der Polizei bringt sicher gar nichts.
Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 27.05.2021 um 10:43 Uhr
Ich bekomme schon seit einigen Wochen solche falschen E-Mails von DHL. SMS habe ich noch nicht bekommen. Da kann man schon auf die Versuchung kommen, den link anzuklicken.
Hin und wieder landen auch bei mir solche gefälschte e-Mails. Ich ignoriere sie aber und lösche sie sofort. SMS habe ich noch keine erhalten.
Ich hab in letzter Zeit einige dieser SMS erhalten, bei manchen muss man schon sehr genau hinsehen um festzustellen dass es sich um Faelschungen handelt.
Da kann man bei mir nicht viel anrichten. Ich bestelle nichts und bin davor gefeit auf solche Art betrogen zu werden.
Bei mir ist es wie bei snakeeleven. Ich habe immer wieder schon einige E-Mails dieser Art bekommen, die ich natürlich sofort lösche. SMS war noch nicht dabei.
es hilft evt
derstandard.at/story/2000126995202/so-schuetzt-man-sich-vor-sms-spam-und-gefaelschten-paket
- 1
- 2
POLIZEI WIEN
@LPDWien
·
❗Achtung❗
Es kommt #aktuell vermehrt zu Betrugsversuchen mittels einer Nachricht via SMS: „Ihr Paket kommt bald, hier klicken“ und einem Link dazu!
➡Nicht auf den Link klicken
➡Auf keine Forderungen eingehen
➡Eventuell die Telefonnummer blockieren
Eine weitere gibt es auf angeblich versandte Pakete von DHL
Es sich dabei um eine Betrugsmasche. Tippt der Empfänger auf den Link, wird er dazu aufgefordert, eine „DHL“ – App zu installieren. Es handelt sich dabei jedoch um einen Fake und diese App enthält jedoch eine Malware und sollte NICHT heruntergeladen werden!
Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.05.2021 um 08:22 Uhr