Forum - Österreichs Dialekte

Pesu07

Bei einer Umfrage über Österreichs Dialekte bevorzugt ein Drittel der Befragten den steirischen Dialekt. Dahinter folgen der oberösterreichische (29 %) und der Tiroler Dialekt (28 %).
Das Schlusslicht bilden der Wiener und der Burgenländische Dialekt.

Welcher österr. Dialekt (außer natürlich der eigene ) gefällt euch am besten? Mir gefällt der Salzburger Dialekt sehr gut.

Billie-Blue

Ich mag den steirischen Dialekt sehr gerne. Mein persönliches Schlusslicht ist der Tiroler Dialekt.

Jasmin4you

Mir gefällt am besten der Tiroler Dialekt. 

moga67

Mein persönliches Ranking:  Der oberösterreichische Dialekt ist da nicht in der Wertung
1) Salzburg
2) Kärnten
3 ) Tirol

Maarja

Ich mag die Alpendialekte allgemein ganz gerne. Am nächsten ist mir der Tiroler Dialekt. Aber ich freu mich immer wenn jemand Mundart spricht 

Katerchen

Am besten komme ich mit dem tiroler Dialekt klar, ich war sehr oft dort. An zweiter Stelle natürlich der oberösterreichische Dialekt, wobei da die Region des Mühlviertel gemeint ist. Sehr schwer für mich ist der waliser Dialekt, der in Bereichen von Vorarlberg gesprochen wird. 

Silviatempelmayr

Ich finde jeder Dialekt hat was schönes. Nur wenn ich Vorarlberger reden höre tue ich mich schon schwer sie zu verstehen. 

hobbykoch

Am liebsten mag ich den Vorarlberger Dialekt und bis auf einzelne, spezielle Ausdrücke verstehe ich ihn auch gut. Tiroler Dialekt zählt nicht unbedingt zu meinen Favoriten.

Familienkochbuch

gibt es den wiener dialekt noch? oder wird der schon mit anderen akzenten gesprochen? besonders gefallen hat mir diese raunzerei eh nie, vor allem in meidling ist es schlimm.

Ullis

Ich kenne eure Dialekte nicht alle, aber den Kärtner Dialekt habe ich viel gehört und ich mag den sehr.

Mir geht es aber auch so, ich mag generell Dialekte, klingen einfach gut!

• 1
  • 2