Forum - Österreichs Dialekte

Erichsemmel

Steirer und Wiener sind so Glaube ich die mit den wenigsten Eigenwörtern !

Wobei  ich immer an de Klasiker denken muß wenn ich Dialekt höre !

Herr Karl bringans ma a Eitrige mit an Bugl an Krokodü und an Sechzenablech

Billie-Blue

Der Wiener Diaöekt ist sehr unterschiedlich. Das berühmte Meidlinger L bzw. so wie der "Mundl" gesprochen hat, ist eher der Dialekt der Arbeiter gewesen. Und dann gabs  einen Wiener Dialekt der "feineren Gesellschaft", Schönbrunner Dialekt und was weiß ich noch alles. Heute ist es ziemlich vermischt mit allen Bundesländerdialekten und Akzenten anderer Sprachen. DEr Wiener Dialekt, wie ihn verschiedene Bands ( Wanda etc.) verwenden ist in Deutschland beliebt.

Ich finde wenig Unterschied zwischen meinem niederösterreichischen und dem Wiener Dialekt. 

Ich kannte mal Leute aus Oberösterreich, die sagten nach jedem Satz "netta", kennt das wer? Und Vorarlberger, die nahc jedem Satz "odr" sagten.

Pesu07

Ich kenne von den Oberösterreichern das "goi" am Satzende. Was soviel heißt wie "nicht wahr", zB Das Haus ist aber alt, goi?

Maarja

Das ist nett, in Südbayern sagt man nach jedem Satz "gei". Das hat die gleiche Bedeutung 

Jasmin4you

Oberösterreich ist mit vielen in Südbayern schon sehr nahe. Nicht in allem aber dennoch in vielen.

jowi59

Unser Salzburger Dialekt ist ahlt relativ leicht für Nichtsalzburger auch zu verstehen.

Ansonsten gefällt mir der Tiroler Dialekt recht gut.

• 1
  • 2